Ausflugstipps

Obersalzberg: Geschichtlich interressiert

Wer hätte das gedacht? Bobsportler historisch interessiert.


v.l.n.r.: Thomas Pöge, Markus Rosenberg, Karl Angerer und Christian Friedrich vor der Dokumentation am Obersalzberg.

 


Wen trifft man bei strömendem Regen auf dem Kehlsteinhaus? Wohl nur Historiker und geschichtlich wirklich interessierte Personen. Doch als ich am vergangenen Donnerstag im strömendem Regen zum Obersalzberg unterwegs war – wer hätte das gedacht – traf ich den deutschen Vizemeister im Bobsport, Karl Angerer aus Marktschellenberg, mit seinen neuen Anschiebern Thomas Pöge aus Potsdam und Christian Friedrich aus Siegen. Die beiden starken Männer wechselten im Juli 2010 zum WSV Königssee, ins Bobteam des Olympia-Siebten Karl Angerer. Die historisch interessierten jungen Sportler wollten während dem ersten gemeinsamen Trainingslager in Berchtesgaden mehr über die Geschichte des Obersalzberg erfahren und da störte sie der Regen am Berg nicht im Geringsten.

Der Brandenburger ehemalige Leichtathlet Thomas Pöge sagte: „Ich war schon so oft im Winter am Königssee auf der Kunsteisbahn, doch nie hatten wir Gelegenheit uns ein bisschen mehr hier anzusehen. Gerade als Soldat finde ich, sollte man sich in der deutschen Geschichte schon auskennen. Für mich war der Besuch am Kehlstein und in der Dokumentation am Obersalzberg sehr informativ und lehrreich, da hat mir der Regen gar nichts ausgemacht“, so der 31-jährige Bobsportler.

Die drei wollen – gemeinsam mit den anderen Team-Mitgliedern Gregor Bermbach und Andi Udvari – demnächst, sobald es das harte Athletiktraining bei der WM-Vorbereitung für Königssee 2011 wieder zulässt, weitere touristische Ausflugsziele im Berchtesgadener Land besuchen. Ganz oben auf dem geplanten Besichtigungsprogramm steht die Bootsfahrt über den Königssee!

Viel Spaß!
Eure Margit

Mein Name ist Margit Dengler-Paar, ich bin selbständig, bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe eine 11-jährige Tochter. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, gehe auf Reisen oder lese.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert