Ausflugstipps

Nico Favrese beim Basecamp Festival

Heute Abend steht der Spitzenkletterer Nico Favresse auf der Basecamp Festival-Bühne in der Konzertrotunde Bad Reichenhall. Der Vortrag, den Nico Favresse auf englisch hält, beginnt am Freitag um 20:30 Uhr , anschließend macht der Belgier Live-Musik, was er mindestens so gut kann, wie klettern.

 

Nico Favresse (Mitte) mit seinen Kumpels bei der Preisverleihung des begehrten Bergsportpreises Piolets d’Or. ©Favrese
Nico Favresse (Mitte) mit seinen Kumpels bei der Preisverleihung des begehrten Bergsportpreises Piolets d’Or. ©Favrese

 

Erst vor zwei Wochen wurde der 31-jährige Belgier mit dem Piolets d’Or ausgezeichnet, dem berühmtesten und prestigeträchtigsten Preis im Bereich des Bergsports. Bekommen haben ihn Nico Favresse, sein Bruder Olivier sowie Sean Villanueva, Ben Ditto und Reverend Bob Shepton für ihre Grönland Expedition 2010, von der der Belgier beim Basecamp Festival berichten wird. Mit einem Segelschiff und einem Pfarrer an Bord schipperte das Viererteam die grönländische Küste ab, immer auf der Suche nach noch jungfräulichen Big Walls. Nico Favresse: „Unsere Expedition war kein Wettkampf, kein Wettlauf zum Gipfel und damit haben wir uns von den anderen Nominierten abgehoben.“ Dass sie alle neun Erstbegehungen in einem sehr reinen Stil durchgeführt und lediglich einen einzigen Bohrhaken während der ganzen Expedition gesetzt haben, war für die Jury einer der Gründe, den vier Jungs den Preis zu geben. Auch dass das gesamte Gebiet, in dem sie sich aufgehalten haben, komplett unerforscht und schwer zugänglich ist, war für die Beurteilung ausschlaggebend.
Karten gibt es für zwölf Euro bei Riap Sport in Bad Reichenhall, Forstamtstraße 6 b, im Internet unter www.basecamp-festival.de oder an der Abendkasse.

 

Viel Spaß, Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert