Kultur

Englands' heimliche Nationalhymne in der Stiftskirche?

Am 20. Juli 2011 um 20 Uhr findet in der Stiftskirche Berchtesgaden ein Orgelkonzert mit Markus Zehnpfennig aus Köln statt, der Stücke aus England und Amerika spielen wird.

 

Musiker
Musiker

Zur Eröffnung erklingen vier barocke englische „Trumpet Tunes“. Dann werden Stücke von Homer Newton Bartletter, Percy Eastman Fletcher und Antonin Dvorák ertönen. Als krönender Abschluss wird der festliche Marsch aus „Pomp and Circumstance“ vom Spätromantiker Edward Elgar zu hören sein. Diese majestätische Musik hat in England fast den Rang einer heimlichen Nationalhymne. Heute erklingt sie ausnahmsweise nicht zu Ehren von Queen Elizabeth, sondern als Huldigung an die Königin der Instrumente: die Schuster-Orgel der ehrwürdigen Stiftskirche zu Berchtesgaden.

 

Genuss für die Ohren!

 

Eure Cordula BGLT

 

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert