nicht kategorisiert

Arbeiten am Wanderweg nach Felssturz

Der nach einem Felssturz vom 14. August gesperrte Wanderweg Nr. 412 von St. Bartholomä am Königssee zum Funtensee ist bereits seit einigen Tagen wieder freigegeben. Im Auftrag der Nationalparkverwaltung hat der Geologe Dr. Ewald Langenscheidt das Gelände begutachtet und sieht keine erhöhte Gefahr für Wanderer.

Nach seinen Aussagen ist in rund 200 Metern Wandhöhe ein Block von etwa 200 Kubikmetern Volumen ausgebrochen. Grund für den Felssturz kann eine tektonische Störung an der Anrisskante sein. Der Schuttkegel am Hangfuß belegt, dass bereits früher Felsstürze stattgefunden haben. Da der Baumbestand etwa 60 Jahre alt ist, dürfte zumindest in diesem Zeitraum kein größeres Ereignis erfolgt sein. Mitarbeiter des Nationalparks Berchtesgaden haben den beschädigten Wanderweg in kürzester Zeit wieder hergerichtet und Geröll sowie entwurzelte Bäume entfernt. Aufgrund der aufwändigen Arbeiten kann es auf dem Wanderweg Nr. 412 in Ufernähe noch zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.


Pressemitteilung Nationalpark Berchtesgaden

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert