Ausflugstipps

Ein Hauch von Anden in den Alpen

Erste Erlebnisstationen für die 24 Stunden von Bayern

Bei einer gemeinsamen Streckenbegehung, zu der Bap Koller, Projektverantwortlicher bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH, einlud, konnten Veranstalter und Ausrichter die örtlichen Begebenheiten an der Filzen- Route erkunden. Die Rundtour die am Wandermarktplatz an der Max Aicher Arena in Inzell beginnt führt rund ums Kienbergl durchs Wildenmoos. Von dort weiter über die Schmelz, am Froschseebach entlang bis zum Soccerpark. Über Schwarzberg und Ed geht es dann zurück zur Eishalle. „Rund zwölf Erlebnis-Stationen warten auf die Wanderer an der 14,7 Kilometer lange Filzen-Strecke, die die Wanderer am 16. Juni spätnachmittags erreichen werden“, erklärt Projektkoordinator Bap Koller und verspricht unvergessliche Momente. Beim Anblick der friedlich grasenden Alpakas am Chiemgauer Kienbergl mag sich mancher Wanderer verwundert die Augen reiben. Die Alpaka-Züchterin Monika Bauregger bringt ihre Tiere an die Wanderstrecke und zeigt wie sie die Wolle verarbeitet.

Alpakas am Soccerpark in Inzell©Chiemgau Tourismus eV
Alpakas am Soccerpark in Inzell©Chiemgau Tourismus eV

Ein paar Kilometer weiter wird es dann zünftig bayerisch. Die jungen Grassauer Trachtler zeigen die sprichwörtliche Chiemgauer Lebensfreude mit traditionellen Tänzen. Am Gasthaus Schmelz, wo früher Eisen geschmiedet wurde, beleuchtet Franz Kessler sen. den Bergbau in Inzell. Ein paar Meter weiter lassen die Pidinger die Fuhrmannsgoaßl schnalzen und präsentieren echtes bayerisches Brauchtum. Fritz Fischer bringt Biathlon Atmosphäre von Ruhpolding nach Inzell. An der Kesselalm können Schützen mit Lasergewehren ihre Treffsicherheit testen, bevor sie sich an der Schlemmermeile am Soccerpark an regionalen Schmankerln laben. Unter dem Motto „Alpen-Kulinarik“ servieren Gastwirte und Erzeuger aus dem Chiemgau und dem Berchtesgadener Land heimische Speisen. Am Campingplatz Lindlbauer bettet Martina Hofmann müde Wanderer auf Heu und verwöhnt mit warmen Fußbädern und selbstgemachter Naturseife. Einen Augenblick der Stille nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen des Tages findet man in der evangelischen Kirche, in der Pfarrer Michael Krauß die Kunstinstallation „Blätterwald“ mit passenden Bibelpassagen präsentiert.

 

24 Stunden am Stück wandern

Die Filzenrunde ist eine von insgesamt vier Wanderschleifen, die von den Teilnehmern am 16. und 17. Juni begangen werden können. Die 444 Teilnehmer stehen bereits fest und wurden am 5. April von Thomas Huber ausgelost. Die Veranstaltungen und das Rahmenprogramm können aber ohne Anmeldung besucht werden. Wen Ihr auch 24 Stunden wandern wollt, aber keine Tickets mehr für die 24 Stunden von Bayern gekriegt habt, bietet Euch das Berchtesgadener Land Wander-Festival vom 31. August bis 2. September gleich zwei 24 Stunden Wanderungen. Beide führen auf den Wattzmann, die Classik-Variante bis zum Watzmannhaus, die Spezial-Variante bis zum Gipfel des Hocheck auf 2.651 Metern. Alle Infos zum Wander-Festival findet Ihr auf bglt.de/wanderfestival,

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert