Ausflugstipps

Seit 60 Jahren Buslinie zum Kehlstein

Am 17. Mai 1952 fuhren erstmals Postbusse auf den Kehlstein

 

2012 steht die Saisoneröffnung genau am 17. Mai (Vatertag) bevor und die Kehlsteinstraße wird wieder für den Linienverkehr frei gegeben. Damals wurden die Gäste mit einem Mercedes O 3500 der Deutschen Bundespost (Kraftpostreisedienst) planmäßig von der Abfahrtsstelle Hintereck zur Kehlsteinwendeplatte gefahren. Das Bild zeigt einen Wagen der zweiten Bauserie und stammt aus der Sammlung von Volkhard Stern.

Mercedes O 3500 (c) Volkhard Stern
Mercedes O 3500 (c) Volkhard Stern

Danke an Jürgen Stich, der sich auf seiner Website kehlsteinbus.de speziell mit Deutschlands höchster Busline beschäftigt!

 

Das Kehlsteinhaus oder Eagle’s Nest ist nicht nur mit dem Bus sondern auch zu Fuß erreichbar. Startpunkt der Tour ist der Ofner Boden an der Roßfeldstraße. Oben angekommen genießt man den Ausblick auf die Berge und kann sich bei einer Brotzeit auf der Terrasse oder im neu renovierten Restaurant stärken.

 

Sarita BGLT

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert