Kultur

Leonhardiritt in Holzhausen

„St. Leonhard ruft zum Pferdesegen“

Seit 1612 ist der Pfingstmontag ein großer Feiertag für Holzhausen bei Teisendorf.  Zum 400. Jubiläums-Leonhardiritt machten sich 11 Reiterinnen des Reit- und Fahrverein Schönau a. Königssee e.V. auf den Weg nach Holzhausen. Beim Ritt um das Leonhardikircherl holten sich Ross und Reiter den feierlichen Segen.


Auch in diesem Jahr zogen wieder viele geschmückten Rösser und Wägen mit den Musikkapellen durchs Dorf um von tausenden Besuchern an der Strecke bestaunt zu werden.

 

Mehr Bilder findet Ihr auf der Facebookseite des Reit- und Fahrvereins Schönau am Königsee

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert