Ausflugstipps

Online-Volksmusikkanal der BGLT

Berchtesgadener Land wieder einmal Vorreiter

Als erste Region nutzt das Berchtesgadener Land die Online-Volksmusikplattform des Bayerischen Rundfunks für die eigene Website.

BGL Volksmusikradio
BGL Volksmusikradio

Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT), hat sich früh dem Ausbau verschiedener Online-Kanäle verschrieben, um potentielle Gäste für das Berchtesgadener Land zu erreichen. Website, Blog, Facebook-Fanseite und ein eigener Youtube Kanal sind erfolgreich umgesetzt. „Unser erklärtes Ziel ist es, den Gästen neben aktuellen Informationen ein emotionales Erlebnis beim Besuch unserer Website zu bieten. Ab sofort kann man nicht nur Bilder und Filme sehen, sondern auch echte alpenländische Volksmusik aus dem Berchtesgadener Land hören“ freut sich Stephan Köhl über das neueste Projekt der BGLT.

 

 

Online-Volksmusikplattform des Bayerischen Rundfunks

Der Bayerische Rundfunk (BR) startete im Oktober 2010 seine Internet-Volksmusikplattform. Unter www.br-volksmusikplattform.de können Musikgruppen eigene Stücke hochladen. Der bekannte Moderator und Leiter der BR-Volksmusikredaktion Stefan Frühbeis prüft diese vor Veröffentlichung und übernimmt sie zum Teil in das Programm von Bayern 1. Das Vorzeigeprojekt, das Frühbeis selbst geplant und umgesetzt hat, vertieft nun die bereits bestehende enge Zusammenarbeit zwischen BGLT und BR auf einer weiteren Ebene.

D`kloa Leobendorfer Tanzlmusi im BGL Volksmusik Radio
D`kloa Leobendorfer Tanzlmusi im BGL Volksmusik Radio

Für die Berchtesgadener Land Volksmusik auf der Website der BGLT wird auf die BR Volksmusik Plattform zurückgegriffen. Alle Voraussetzungen sind dort perfekt erfüllt: Qualitätskontrolle, Klärung der Gema-Rechte, ein leistungsstarker Audioserver. Bisher sind bereits über 900 Musikstücke verfügbar. „Eine kleine Meisterleistung“, so Stephan Köhl über die BR-Volksmusikplattform. Anfang des Jahres stellte die BGLT den Volksmusikgruppen des Berchtesgadener Landes das Projekt vor. Dabei sein ist denkbar einfach: Die Gruppen müssen sich lediglich auf der BR Volksmusikplattform anmelden und bis zu fünf Musik- oder Gesangsstücke hochladen. Für die Website der BGLT wird zusätzlich nur Bildmaterial und Informationen über die Musikanten benötigt. „Nach Erhalt dieser Informationen sind sie automatisch auf beiden Kanälen vertreten. Und das kostenfrei und ohne Risiko. Wichtig für die Musiker: Die veröffentlichten Musikstücke können unsere Gäste anhören, aber nicht herunterladen“, erklärt Köhl. So werde Volksmusik aus dem Berchtesgadener Land einem breiteren Publikum bekannt, ohne jeden finanziellen Aufwand. Ein attraktives Projekt, von dem alle profitierten.“

 

Stefan Frühbeis war von dieser außergewöhnlichen Nutzungsmöglichkeit seiner neuen Volksmusikplattform überrascht und freut sich über die Initiative der Berchtesgadener Land Tourismus. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Idee! Gerade in Altbayern definiert sich die Kultur einer Region besonders über ihre Volkslieder und ihre Volksmusik. Ein kleiner Mausclick macht die Volksmusik aus dem Berchtesgadener Land nun auf der ganzen Welt hörbar und wird Gäste so an ihre Urlaubszeit erinnern. Ich freue mich auf viele weitere Gruppen aus dem Berchtesgadener Land, die sich auf der BR-Volksmusikplattform hören lassen!“

 

BGL Volksmusikkanal in der BR-Abendschau

Die Abendschau des Bayerischen Fernsehens wird der BR Volksmusikplattform am 17. Dezember ab 18 Uhr einen Beitrag widmen. Studiogäste sind neben Stefan Frühbeis die Kinder der „Kloan Leobendorfer Tanzlmusi“, die bereits auf der BR Plattform und der BGL Volksmusik abrufbar sind.

 

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=K-YVopj_XTs&feature=youtu.be[/youtube]

 

Weitere Videos der Kloan Leobendorfer Tanzlmusi findet Ihr in unserem Youtube-Kanal.

 

Euer Sepp BGLT

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert