Berge

Arktis – Schatzkammer des Nordens

2. Teil der Winter-Vortragsreihe des Nationalparks Berchtesgaden

Es ist das einmalige Licht, die Weite und Klarheit, die karge Landschaft und die einzigartige Tierwelt, die Bernd Römmelt faszinieren. Am Mittwoch, den 9. Januar 2013, nimmt der Naturfotograf seine Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise in die Arktis. Live erzählt der Fotograf dabei von seinen Erlebnissen in der „Schatzkammer des Nordens“. Die zweite Veranstaltung der traditionellen Winter-Vortragsreihe des Nationalparks Berchtesgaden beginnt um 19:00 Uhr im kleinen Saal des Kongresshauses in Berchtesgaden, der Eintritt ist frei!

Vortrag Arktis
Vortrag Arktis

Der Norden und besonders die Arktis sind seine große Leidenschaft. Seit 2008 ist der studierte Ethnologe mit seiner Kamera im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Vielfalt und Schönheit dieses einzigartigen Lebensraumes festzuhalten. Gleichzeitig zeigt er aber auch die dramatischen Veränderungen auf, welche die Arktis auf Grund des Klimawandels bedrohen. Die Arktis ist eine Region von großer Bedeutung für diesen Planeten. Sie bietet Lebensraum für Millionen von Menschen und spielt eine unerlässliche Rolle für den Erhalt des Lebens auf der Erde.

Deshalb unterstützt Bernd Römmelt die Arbeit von Greenpeace, welche diese Naturparadiese schützen und bewahren will. „Die Arktis steckt schon mitten drin im Klimawandel. Das Abschmelzen der Gletscher auf Grönland, das Auftauen der Permafrostböden, der Rückgang des arktischen Meereises und die Veränderung der Strömungsverhältnisse im Meer – all das beeinflusst schon heute das Leben von Menschen und Tieren in der Arktis“, warnt der Naturfotograf. “ Die Veränderungen in der Arktis haben Auswirkungen auf unser Leben, der Anstieg des Meeresspiegels wird auch uns in Deutschland treffen. Ich möchte mit schönen Bildern zeigen, welches Naturparadies wir verlieren werden, wenn wir jetzt nicht handeln.“

 

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen einmalige Naturaufnahmen der Arktis und fotografische Höhepunkte wie Nordlichter und Aufnahmen von Eisbären, Karibus und Moschusochsen. Im Vortrag lernen die Zuschauer auch die farbenfrohe Arktis kennen mit ihren grünen Taigawäldern, der roten Tundra, wilden Berglandschaften sowie Eindrücken aus dem Leben der Inuit und Samen. Seine Reise führte Bernd Römmelt durch alle Anrainerstaaten der Arktis. Er besuchte die USA, Kanada, Grönland, Island, Norwegen, Schweden, Finnland und Russland.

 

Pressemitteilung Nationalpark Berchtesgaden

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert