Ausflugstipps

Drei Reisetipps vom Lederhosenmacher

Hin & Weg  – Deutsche Welle im Berchtesgadener Land

Für sein Reisemagazin Hin & weg, in dem die Deutsche Welle jede Woche die schönsten Seiten Deutschlands vorstellt, war ein Kamerateam in Berchtesgaden und  hat sich auf die Suche nach einem Einheimischen gemacht, der seine Geheimtipps verrät. Fündig wurde DW schließlich bei Engelbert Aigner, dem Lederhosenmacher und jüngstem Berchtesgadener Original.

Milieustudie Lederhosenmacher Engelbert Aigner
Lederhosenmacher Engelbert Aigner

Er verrät dem Team der Deutschen Welle seine Tipps für Urlauber wie auch Einheimische.

 

Der Zauberwald in Ramsau

Erste Station von Engebert Aigners Tour ist Ramsau: Hier wandert er durch den Zauberwald am Hintersee. Eine relative einfache Wanderung, die aber durch die urwüchsige Landschaft am Abfluss des Hintersees ein unverwechselbares Erlebnis bildet:

Der Zauberwald am Hintersee
Der Zauberwald am Hintersee

Riesige Felsbrocken, Überbleibsel eines Jahrtausende alten Felssturzes, säumen den Weg durch den Zauberwald während sich daneben der Fluss seinen Weg durch das Gestein schon gesucht hat.

 

Holzschnitzerei Guggenberger

Auf der zweiten Station besucht Engelbert Aigner den Holzschnitzer Mario Guggenberger. Das Schnitzhandwerk hat in Berchtesgaden eine lange Tradition, früher verdienten sich die Bauern so in den Wintermonaten etwas dazu, heute biete die Schnitzschule in Berchtesgaden eine erstklassige Ausbildung und hält so die alte Handwerkskunst lebendig. Der Holzschnitzer Mario Guggenberger ist in Berchtesgaden vor allem für zwei Produkte bekannt:

Holzschnitzer Matrio Guggenberger bei der Arbeit
Holzschnitzer Matrio Guggenberger bei der Arbeit

Zum einen Abbilder von Tieren und zum zweiten schnitzt er seit Jahren Larven (Holzmasken) für das Buttnmandllaufen. Aber natürlich hat er auch klassische Holzprodukte im Angebot!

 

Einkehr im Bräustüberl Berchtesgaden

Wie bei jedem Ausflug steht am Ende eine zunftige Einkehr auf dem Programm: Der Lederhosenmacher wählt hierfür das Bräustüberl im Hofbrauhaus Berchtesdgaden, wo er eine typisch bayerische Brotzeit genießt! Aber schaut selbst, das Video der deutschen Welle könnt Ihr hier sehen:

 

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cN4uwNKhq48[/youtube]

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert