Ausflugstipps

Mythos Rossfeldrennen

Internationaler Edelweiß Bergpreis Rossfeld Berchtesgaden

Im Berchtesgadener Verlag EditionSnowfish erscheint im Frühjahr 2013, pünktlich zur im September 2013 stattfindenden Oldtimerveranstaltung „Internationaler Edelweiß Bergpreis Rossfeld Berchtesgaden“, ein hochwertiger Bildband, der die historischen Rossfeldrennen (ehemals Salzbergrennen) zwischen 1925 – 1928 und 1958 – 1977 dokumentiert. In attraktiver Gestaltung, mit informativen Texten, Augenzeugenberichten und Bilddokumenten bietet das Werk eine spannende motorsportliche Zeitreise. Titel der Publikation: „Mythos Rossfeldrennen“.

Mythos Rossfeldrennen
Mythos Rossfeldrennen

Verfasst vom Salzburger HTL-Professor und Motorsportliebhaber Mag. Dr. Siegfried C. Strasser spiegelt der Bildband die Wettkämpfe der Motorradfahrer und Automobilisten auf Deutschlands höchstgelegener Panoramastraße wider. Erzählt wird von den unvergesslichen Fahrern, die dem Rossfeldrennen ihren Stempel aufprägten, wie Sepp Greger, Gerhard Mitter, Edgar Barth, Hans Herrmann, Rolf Stommelen, Lodovico Scarfiotti; von legendären Boliden wie Porsche RSK, Ferrari Dino, Alfa 33; der Festtagsatmosphäre am Renntag, den historischen Hintergründen, tragischen Todesstürzen sowie der atemberaubenden Kurventechnik der Virtuosen am Lenkrad und an den Pedalen.

Ein Porsche beim Rossfeldrennen
Ein Porsche beim Rossfeldrennen

Als Beifahrer im spartanisch-engen Cockpit eines Rennwagens kann der Leser all die Höhepunkte des Rossfeldrennens vor seinen Augen vorbeiziehen lassen: den Kampf um die Tagesbestzeit, den Sieg in der EBM-Wertung, den Infight um die besten Platzierungen in der Klasse oder bloß die Freude am olympischen Gedanken. Und er hört die Geschichten, Erlebnisse und Anekdoten, die Augenzeugen jener glanzvollen Ereignisse zum Besten geben.

 

Bildband Mythos Rossfeldrennen

Durch den Veranstalter Edelweiß Classic im Jahr 2013 wieder ins Leben gerufen, ist mit „Mythos Rossfeldrennen“ der funkelnde Edelstein aus der klassischen Kollektion des Motorsports – das Rossfeldrennen und sein sagenumwobener Charakter – ab Frühjahr 2013 erhältlich.

Mythos Rossfeldrennen von Siegfried C. Strasser
Mythos Rossfeldrennen von Siegfried C. Strasser

Titel: Mythos Rossfeldrennen
Autor: Mag. Dr. Siegfried C. Strasser
Verlag: EditionSnowfish
Format: 210 x 275 mm
Hardcover
ISBN: 978-3-942431-07-1
LVP: € 29,90 (D) / € 30,20 (A) / SFR 37,20 (CH)
ET: Frühjahr 2013

 

Ein Pflichtkauf für alle Motorsportliebhaber und Nostalgiker! Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert