Ausflugstipps

Pikes Peak am Roßfeld

Walter Röhrl startet im Audi Sport Quattro S1 „Pikes Peak“

Die Sensation ist perfekt! Walter Röhrl, seines Zeichens zweifacher Rallye-Weltmeister und Porsche-Werksrepräsentant, wird Ende September beim „Internationalen Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“ an den Start gehen. Und natürlich nicht mit irgendeinem Auto, sondern mit dem legendären Audi Sport Quattro S1, mit dem er 1987 das berühmte Bergrennen „Pikes Peak“ im US-Bundesstaat Colorado mit neuer Rekordzeit gewonnen hat.

Pikes Peak Bergrennen mit Walter Röhrl
Pikes Peak Bergrennen mit Walter Röhrl

„Ich freue mich natürlich ganz besonders, dass wir den Zuschauern am Roßfeld dieses Highlight präsentieren können“, so Veranstalter Joachim Althammer. „Schon die Tatsache, dass Walter unserer Veranstaltung als offizieller Botschafter vorsteht, ist eine große Auszeichnung. Dass er nun auch selbst teilnehmen wird – und dann auch noch mit dem originalen Pikes-Peak-Audi, ist eine echte Sensation, die hoffentlich viele Zuschauer aufs Roßfeld locken wird.“

„Pikes Peak“Jubiläum mit Verzögerung

Im Vorjahr hatten Audi und Walter Röhrl mit der Ankündigung, rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum seines großen Triumphes von 1987 mit dem Audi Sport Quattro beim Pikes Peak ein Comeback zu feiern, für weltweites Aufsehen gesorgt. Nach mehrmaliger Verschiebung des Rennens aufgrund schwerer Waldbrände in Colorado hatte Walter Röhrl seine Teilnahme schließlich aus persönlichen Gründen abgesagt.

Ralley-Legende Walter Roehrl
Ralley-Legende Walter Roehrl

Beim „Internationalen Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“ erhält der „Rallye-Fahrer des Jahrhunderts“ nun die Gelegenheit, mit jenem Auto die sechs Kilometer lange Strecke auf der Roßfeldstraße zu fahren, über das er einst sagte: „Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam.“

 

Das „Race to the Clouds“ auf Bayerisch

Am absoluten Zenit seiner Karriere als Rallye-Pilot hatte Walter Röhrl im Jahr 1987 das härteste und gefährlichste Bergrennen der Welt, das „Race to the Clouds“ auf den Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado mit neuer Rekordzeit gewonnen. Mit der letzten Evolutionsstufe des Audi Sport Quattro „Pikes Peak“ schaffte er die 19,99 Kilometer lange Strecke bis auf 4.301 Meter Seehöhe in einer neuen Fabelzeit von 10.47 Sekunden – und blieb damit als erster Mensch unter der magischen 11-Minuten-Marke.

Noch heute beschreibt Röhrls das damalige Rennen als „absoluten Meilenstein“ in seiner Karriere“ und als „20 Kilometer Lebensgefahr“. Wenngleich es Ende September am Roßfeld um den guten Zweck und nicht um Topspeed und Rekorde gehen wird, nehmen sich die Daten des Audi Sport Quattro S1 „Pikes Peak“ selbst nach 26 Jahren beeindruckend aus: Mit 598 Turbo-PS benötigt der Über-Audi gerade einmal 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Audi Quattro S1 beim Pikes Peak 1987 © Audi
Audi Quattro S1 beim Pikes Peak 1987 © Audi

Weitere Informationen unter www.rossfeldrennen.de

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert