nicht kategorisiert

Bergerlebnis Berchtesgadener Land

oder „Die 40 Wege, die Sie kennen sollten“

Die in Bad Reichenhall lebenden Autoren Brigitte Gratz-Prittwitz und Michael Prittwitz stellen in diesem reich bebilderten Tourenführer nicht nur bekannte, sondern auch persönliche Lieblingstouren in den Berchtesgadener Alpen vor.

Bergerlebnis Berchtesgadener Land
Bergerlebnis Berchtesgadener Land

Die Berichte enthalten neben liebevollen Tipps (z.B. besonders schöne  Rastplätzen an der Stecke, tolle Aussichtspunkte) auch nützliche Hinweise zu Varianten und Schwierigkeitsgraden. Dabei beschränkt sich das Autorenduo nicht nur auf eine reine Tourenbeschreibung, sondern nimmt den Leser mit ihren lebendigen Schilderungen mit auf den Weg. Begegnungen am Berg, schwierige Schlüsselstellen, Hüttengeburtstage – das alles kann man in den Geschichten zu jedem Gipfel miterleben. Jede Tour ist zusätzlich in einem ausführlichen Info-Kasten mit Karte dargestellt.

 

Das Buch endet mit einer Doppelseite über die sympathische Spitzenkletterin Ines Papert, die ihre Leidenschaft zum Bergsteigen und Klettern auf einer Urlaubsreise ins Berchtesgadener Land entdeckte. Und das sie bis heute nicht wieder losgelassen hat….

 

Insgesamt ein wunderschönes, reich bebildertes Buch für eher erfahrene Berggeher; die ausgewählten Touren sind – bis auf wenige Ausnahmen – recht anspruchsvoll und verlangen Kondition und Trittsicherheit. Auf jeden Fall machen die Geschichten Lust auf viele schöne Bergtouren im Berchtesgadener Land.

 

Erschienen im Bruckmann Verlag, 168 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 22,3 x 26,5 cm, Hardcover
ISBN-13: 978-3-7654-5936-8

 

Viel Spaß beim Planen. Eure Isabel

Nachdem ich beruflich und privat viel von der Welt gesehen habe, weiß ich, was das Berchtesgadener Land alles zu bieten hat , und wie gut man hier lebt. Die wunderbare Natur und Ursprünglichkeit begeistern mich, und ich gebe diese Begeisterung gerne auch an unsere Besucher und Gäste weiter.

2 Kommentare

  • Michael und Brigitte (Gratz-)Prittwitz

    Danke Isabel, für die sympathische Vorstellung unseres Buchges »Bergerlebnis Berchtesgadener Land«. Wir wünschen dem Buch einen guten Start und seinen Lesern wunderschöne Erlebnisse in unseren herrlichen Bergen. Ein kleine Anregunf dazu sollen unsere sehr persönlichen Texte sein.
    LG an Dich und alle, die das lesen … 😉

    Michael und Brigitte aus Reichenhall

  • Sepp BGLT

    Habe gerade einen Blick ins Buch geworfen: Ist wirklich schön geworden, besonders die Auswahl der Touren gefällt mir sehr gut, weil auch echte Geheimtipps, wir zum Beispiel Hirschwiese oder Hocheis, dabei sind. Gratulation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert