Kultur

Akademiedozenten stellen aus

Lüpertz und Co. stellen bis 10. Juli aus

In der Galerie des Alten Feuerhauses Bad Reichenhall ist ab sofort bis einschließlich 10. Juli eine seltene Ausstellung mit Werken von 30 Dozenten der Reichenhaller Kunstakademie zu sehen.

Dozentenausstellung der Kunstakademie Bad Reichenhall
Dozentenausstellung der Kunstakademie Bad Reichenhall

Unter den 33 Exponaten sind unter anderem Bilder von Professor Markus Lüpertz, Elvira Bach, Gerhard Almbauer, Gunter Damisch, Ingrid Jureit und Sybille Rath (Foto).  „Die Ausstellung spiegelt die Vielfalt der Kunstakademie wieder“, freut sich Direktor Rupert Fegg. Alleine in diesem Jahr unterrichten an der Einrichtung weit über 100 Dozenten, die selbst als renommierte Künstler internationale Anerkennung genießen. Auch Angerer der Jüngere ist vertreten. Der Reichenhaller Maler ist Gründungsmitglied der Kunstakademie. Er war es, der 1995 mit der ersten Sommerakademie den Impuls für die Einrichtung gab. Die Dozentenausstellung im Alten Feuerhaus, Aegidiplatz 3, Bad Reichenhall ist täglich von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet, auch am Wochenende.

 

Kunstakademie Bad Reichenhall

Unter der Trägerschaft der Stadt Bad Reichenhall konnte mit der Kunstakademie Bad Reichenhall eine Einrichtung geschaffen werden, die sich seit ihrer Gründung 1996 zu einer Institution mit erstklassigem Ruf und hervorragenden Dozenten entwickelt hat. Kunstinteressierte aus dem In- und Ausland treffen sich seither in den fünf Ateliers, die in der Alten Saline untergebracht sind, einem sensibel renovierten und  denkmalgeschützten Industriebau. Schauen, aufnehmen und Zeit haben für schöpferisches Tun – das ist ein Hauptanliegen der Reichenhaller Akademie. Hochrangige Dozenten mit erstklassiger Ausbildung geben ihr Wissen weiter, setzen individuelle Akzente und helfen, kreatives Potential freizusetzen. Egal ob Mal- oder Zeichenkurse, Bildhauerseminare, plastisches Gestalten oder thematische Veranstaltungen – das ganzjährige Angebot von ca. 190 Kursen richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ebenso wie an Kunstpädagogen, Maler oder Grafiker. Die historische, am Fuße der Alpen gelegene Kurstadt Bad Reichenhall bietet den Kursteilnehmern das Ambiente und die Ruhe, um sich zu entspannen und frei vom Druck des Alltags ihre Kreativität entfalten zu können.

 

Weitere Informationen:

Kunstakademie Bad Reichenhall
In der Alten Saline
83435 Bad Reichenhall
Tel.: +49-8651-3713

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert