Berge

Hoagascht am Funtensee

ServusTV dreht am Funtenssee

Minus 45,9° Ceslisus zeigt die Messstation am Funtensee an Weihnachten 2011. Das ist die tiefste jemals in Deutschland gemessene Temperatur! Jörg Kachelmann stellte die Messanlage im Nationalpark Berchtesgaden auf, weil er aufgrund der besonderen topographischen Einbettung des Funtensees in das Becken der ihn umgebenden Berge hier die Möglichkeit sah, auf Kälterekord-Jagd zu gehen. Seine Vermutung bestätigte sich: Seit Weihnachten 2001 ist der kleine Bergsee oberhalb des Königssees als Deutschlands Kältepol bekannt.

Der Funtensee im Steinernen Meer
Der Funtensee im Steinernen Meer

Dabei ist es am See die meiste Zeit des Jahres auch nicht kälter als anderswo auf 1.600 Metern über dem Meeresspiegel, im Sommer nutzen viele Bergsteiger den Funtensee sogar als Badesee. Doch der Mythos des Sees ist seitdem natürlich gewachsen, bei vielen Wanderern und Bergsteigern, die das Berchtesgadener Land besuchen, steht der Funtensee und auch das 20 Meter höher gelegene Kärlingerhaus ganz oben auf der Agenda.

Der Funtensee und das Kärlingerhaus
Der Funtensee und das Kärlingerhaus

Meistens fahren sie mit dem Schiff über den Königssee bis Sankt Bartholomä und steigen von hier aus auf. Obwohl die Schlüsselstelle den markanten Namen Saugasse trägt, eine Etappe von 400 Höhenmeter, die in 36 Kehren überwunden werden wollen, ist dieser Weg doch der einfachste, weil kürzeste.

 

Die Vermessung der alpinen Welt

Diesen Weg nahm auch ein Drehteam des österreichischen Privatsenders ServusTV: Das komplette Equipment für die Folge „Der Grenzvermesser“ der Volkskultur-Sendereihe Hoagascht musste ins Steinerne Meer gebracht werden, dem Hochplateau das sich an den Funtensee anschließt und über dessen Fläche die deutsch Österreichische Grenze verläuft.

Dreh von Hoagascht am Funtensee ©ServusTV
Dreh von Hoagascht am Funtensee ©ServusTV

Hoagascht Moderator Bertl Göttl begleitet in der Sendung den pensionierten Vermesser Franz Höglauer, ein ehemaliges Mitglied der österreichisch-bayerischen Grenzkommission und schaut seinen Nachfolgern über die Schulter: Regelmäßig wird die Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land auf der Hochfläche aus Kalkstein und Karst neu vermessen.

 

Am Freitag um 19:45 Uhr auf ServusTV

Die Sendung wird am Freitag, den 8. November um 19:45 Uhr auf ServusTV ausgestrahlt. Ein Pflichttermin für Liebhaber der Berchtesgadener Alpen.

 

Schaltet ein, Euer Sepp BGLT

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert