nicht kategorisiert

Gebirgsjäger bei Skimeisterschaft

Mannschaft der Militärpatrouille einsatzbereit

Vom 10. bis 14. März 2014 findet zum wiederholten Mal die Internationale Divisionsskimeisterschaft (IDSM) der 10. Panzerdivision statt. Dabei ist dieses Jahr das Gebirgsjägerbataillon 232 federführend in den Ablauf dieses Events eingebunden, weil zwei Wettkämpfe im Standortbereich des Verbandes durchgeführt werden. Im Wettkampf selbst setzt das Bataillon verstärkt auf die Mannschaft für die Militärpatrouille. Nach dem Sieg im Vorjahr ist die Erwartungshaltung groß.

 

Gebirgsjägerbataillon 232 bei Divisionsskimeisterschaft

Die Militärpatrouille wird durch Oberleutnant Suckau geführt und setzt sich aus insgesamt sechs Soldaten zusammen. Zur Vorbereitung auf die IDSM gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen OLt Suckau und dem Trainer der Militärpatrouille, Oberfeldwebel Strehhuber. Startschuss für diese Vorbereitungen auf die IDSM war bereits im Sommer 2013. Hier setzte Strehhuber von Anfang an auf viel Kraft– und Ausdauertraining. Dabei konnten bei einer Alpenrundfahrt mit dem Rad im Rahmen eines Lehrgangs in 8 Tagen über 900km und über 14.000 Höhenmeter auf einer anspruchsvollen Strecke von Bischofswiesen über Zell am See – Cortina da Pezzo – Brixen bis zum Kitzbühler Horn und zurück bewältigt werden.

Sommervorbereitung auf dem Fahrrad
Sommervorbereitung auf dem Fahrrad

Im Winter stand wöchentlich ein Langlauftechnik-Training auf dem Programm. Hier konnte Oberfeldwebel Strehhuber viel von seiner Erfahrung im klassischen sowie im Skating Langlauf weitergeben. Zusätzlich erfolgte in einer späteren Trainingsphase einmal pro Woche eine Skitour auf den Jenner, wo schwerpunktmäßig auf die Technik eingegangen wurde. Durch ein einwöchiges „Ablauftraining“ war es weiter möglich, die einzelnen Handlungsschritte im Militärpatrouillen-Wettkampf zu optimieren. Dadurch sollten unter anderem die Handgriffe bei Fellwechsel sitzen und schnell erfolgen können. Wichtiger Bestandteil des Trainings war ebenso das Schießtraining für die Mannschaftssoldaten des Skizuges.

Die Militärpatrouille beim Schießtraining
Die Militärpatrouille beim Schießtraining

Die Leistung dieser Kameraden überzeugte Oberleutnant Suckau schon jetzt. „Meiner Meinung nach könnten diese Kameraden mit ihren Schießergebnissen genauso gut im Scharfschützenzug Dienst leisten“, sagte er begeistert. Natürlich stand auch ein Training auf der diesjährigen Wettkampfstrecke in Ruhpolding auf dem Plan. Dabei konnte man auch die  Konkurrenzmannschaften beim Training beobachten. Hier war schon zu erkennen, dass die Mannschaft aus Bad Reichenhall verstärkt auf Kameraden mit skibergsteigerischen Fähigkeiten setzt. Im Vergleich dazu ist die Ausrichtung der Mannschaft der Bischofswiesener eher langlauflastig.

OLt Suckau beim Trainingstest Götschenfuchs
OLt Suckau beim Trainingstest Götschenfuchs

Über die diesjährigen Erfolgsaussichten bei der IDSM gibt sich Suckau zuversichtlich. „Wir haben eine starke und erfahrene Mannschaft, die das Potential zum Sieg hat. Ich kann aber nicht einschätzen, wie es bei den anderen Mannschaften aussieht. Auch sind die anderen Offiziere und deren Führungsleistung eine große Unbekannte“.

 

Text: Oberleutnant Kinder
Bilder: Oberfeldwebel Strehhuber, Oberleutnant Suckau

 

Pressemitteilung der Gebirhsjägerbrigade 23

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert