Ausflugstipps

Frühjahrsputz am Kehlstein

Ausflugsziel hoch über Berchtesgaden

Bis zur Busabfahrtsstelle Hintereck kann man bequem mit dem Reisebus oder dem eigenen Auto fahren. Die Auffahrt vom Obersalzberg/Hintereck zum Kehlsteinhaus ist nur mit Spezialbussen des Regionalverkehr Oberbayerns (RVO) möglich, sie dauert circa 20 Minuten. Vom Busparkplatz am Kehlstein führt ein mit Naturstein ausgeschlagener Tunnel 124 Meter durch das Felsmassiv zu einem prunkvoll messingverkleideten Aufzug. In nur 41 Sekunden fährt dieser Aufzug weitere 124 Meter aufwärts in das Innere des Kehlsteinhauses. Vom Kehlstein haben Besucher einen überwältigenden Blick auf das Berchtesgadener Land.

Kehlsteinhaus Berchtesgaden Eagles Nest
Kehlsteinhaus Berchtesgaden

 

Felsputzer sorgen für eine sichere Auffahrt

In 13 Monaten wurde 1937/38 die 6,5 Kilometer lange Straße vom Obersalz­berg zum Kehlstein (1.834 Meter) in den Felsen gebaut. In ihrer Bauart ist die Kehlsteinstraße einmalig auf der Welt: der gewaltige Höhenunterschied wird nur mit einer einzigen Kehre überwunden, wobei die steile Nordwestseite des Kehlsteins zweimal durchquert wird. Jedes Jahr im Frühjahr werden die Steilwänden und Straßen von lockeren und heruntergefallenen Steinen gesäubert, um eine sichere Auffahrt zu gewährleisten.

Video: Felsputz am Kehlstein

Video ansehen: Felsputzarbeiten am Kehlstein

 

Öffnungszeiten Saison 2014

Das Kehlsteinhaus öffnet frühestens am 8. Mai (und schließt spätestens am 31. Oktober). Dieser Termin ist jedoch noch nicht sicher. Falls es nochmals zu unerwarteten Schneefällen kommt, kann sich der Termin verschieben.  Bitte informiert Euch kurzfristig unter Telefon +49-8652- 967-0 oder unter +49-8652-2029.

 

Sarita BGLT

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert