Ausflugstipps

Tag der offenen Tür Kaserne Reichenhall

Gebirgsjägerbrigade 23 lädt am 28. Juni ein

Die Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“, der einsatzerfahrenste Großverband der Bundeswehr, öffnet in Bad Reichenhall ihre Pforten für Besucher. In der Hochstaufen-Kaserne wird am 28. Juni alles zu sehen sein, was die Gebirgstruppe zu bieten hat.

Die Bad Reichenhaller Gebirgsjäger vom GebJgBtl 231 unterstützten die Veranstaltung
Die Bad Reichenhaller Gebirgsjäger

10 bis 17 Uhr, Tag der offenen Tür

Die Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ lädt diesen Monat in die Hochstaufen-Kaserne in Bad Reichenhall. Am 28. Juni um 10 Uhr werden die Tore für die Besucher geöffnet. Für Parkplätze entlang der Kaserne ist gesorgt. Zusätzlich verkehrt ein Shuttleservice ab Hauptbahnhof. In der Kaserne können die Besucher den ganzen Tag von Bergrettungsvorführungen über Minenspürhunden bis zur dynamischen Waffenschau und Hubschraubern viel Interessantes und Neues erfahren. Im direkten Gespräch mit den Reichenhaller Jagern, Soldaten der Instandsetzung, Logistik, der Feldküche und vielen anderen Tätigkeitsfeldern können sich Interessierte über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Bundeswehr ausführlich informieren.

Lageplan und Programm Tag der offenen Tür
Lageplan und Programm Tag der offenen Tür

17 bis 18 Uhr Aufstellungsapell

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür, wird um 17 Uhr auf dem Sportplatz in der von-Martius-Straße neben der Hochstaufen-Kaserne das Gebirgsfernmeldebataillon 210 mit einem Appell außer Dienst gestellt. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Begleitet wird der Appell vom Gebirgsmusikkorps. Im Anschluss wird am gleichen Ort das Hochstaufenfest stattfinden.

18 bis 22:30 Uhr Hochstaufenfest, Eintritt frei

Ab 18 Uhr werden die Besucher mit Livemusik der Band ‚“Rock Star Club“, des Gebirgsmusikkorps, einer Vorführung der Akrobatikgruppe des Karlsgymnasiums und vielen anderen Programmpunkten unterhalten. Der Eintritt ist frei. Den ganzen Tag über steht ein großes gastronomisches Angebot zur Verfügung. Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist um 22 Uhr die Beleuchtung des Hochstaufen durch Gebirgsjäger, die Bergwacht und den Alpenverein Bad Reichenhall.

Hochstaufenfest
Hochstaufenfest

Pressemeldung der Gebirgsjägerbrigade 23
Hochstaufen-Kaserne
Nonner Straße 25
83435 Bad Reichenhall
Tel.: 08651-79–2620
gebjgbrig23presse@bundeswehr.org

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

2 Kommentare

  • Klaus Kerekes

    Mal ein Hallo schicken,
    es weckt in mir Erinnerungen, war vom April '90 bis März '91 in Bad Reichenhall stationiert und zwar auch in der Elite Einheit 4/231.
    Mich würde intressieren, ob in 2015 auch wieder Tag der offenen Türe gibt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus Kerekes

  • Leonhard Wendler

    Hallo war 1973Januar bis märz 1974 in der kaserne in reichenhall staoniert kampfeinheit 2/231 meine frage gibt’es 2016 einen tag der offen tür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert