Herbst am Grünstein mit Blick zum Watzmann
Berge

Es wird Herbst am Grünstein

Herbst am Grünstein mit Blick zum Watzmann
Herbst am Grünstein mit Blick zum Watzmann

Es wird Herbst: Die Blätter der Bäume verfärben sich und auf den Bergen liegt schon etwas Schnee. Ganz deutlich habe ich das gestern Abend gemerkt bei einer kleinen Wanderung auf den Grünstein. Und vor allem: Ganz schön frisch war es, als die Sonne unterging.

Als ich gegen halb sechs am Parkplatz Hammerstiel ankomme, ist es noch relativ warm. Doch im Wald, wo die Sonne nicht hinkommt, ist es schlagartig kühl. Also beste Bedingungen für eine zügige Wanderung. Über die Herz-Kreislauf-Testwanderung gehe ich den Berg hoch. Die Bäume lassen nur stellenweise die Strahlen der Sonne durch, dann ergeben sich aber wunderschöne Stimmungen.

Die Sonne bricht sich ihren Weg
Die Sonne bricht sich ihren Weg

Der Wald am Grünstein ist stellenweise ziemlich licht, meistens aber relativ dicht, so dass nicht wirklich viel Sonne auf den Weg scheint.

Aufstieg durch den Wald
Aufstieg durch den Wald

Hin und wieder geben die Bäume auch den Blick zum Watzmann frei. Deutlich sieht man das verschneite Watzmannkar und das angezuckerte Hocheck.

Blick durch den Herbstwald zum Watzmann
Blick durch den Herbstwald zum Watzmann

Als ich am Gipfel des Grünstein ankomme, sind noch zwei Bänke in der Sonne. Diese bileiden sind aber besetzt. Also setzt ich mich in den Schatten. Und ich merke ganz deutlich: Der Herbst ist da!

Es ist Herbst am Grünstein
Es ist Herbst am Grünstein

Also schnell ein frisches Shirt angezogen, eine Jacke drüber, Mütze aufgesetzt und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Lange halte ich mich allerdings nicht am Gipfel auf, bald ist nämlich das ganze Gipfelplateau im Schatten. Jetzt ist es wirklich kalt. Aber bei diesen Aussichten ertrage ich die Kälte gerne. Das nächste Mal nehme ich Handschuhe mit!

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert