nicht kategorisiert

Bergsteigerdorf Ramsau

Die Alpen abseits des Trubels

Lange war die Zeit nicht reif für den sanften Tourismus. Die Winterurlauber wollten hunderte von Pistenkilometern und auch rundherum noch was erleben. Orte, die nichts bieten konnten, galten lange Zeit als rückständig. Heute sieht man besonders in Österreich vielerorts die Berge nicht mehr vor lauter Events: Gewaltige Liftanlagen,  Apres-Ski-Stadel, alpine Fun-Parks und ausufernde Hotel-Burgen dominieren das Bild im Winter ebenso wie im Sommer.

 

Alternative Bergsteigerdorf

Das Gegenmodell sind Bergsteigerdörfer: Seit 2005 zeichnet der Österreichische Alpenverein Orte aus, die nicht aufgesprungen sind auf den Zug des Massentourismus, weil sie zu abgelegen waren, kein Geld hatten oder einfach ihre Ruhe wollten. Das ist jetzt ihr Trumpf, denn so konnten sie ihre historischen Ortsbilder bewahren, ihre Traditionen und vor allem eine intakte Natur und Landschaft – ideal für Bergsteiger, Wanderer und alle, die das Unaufgeregte und Authentische suchen. In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit werden das immer mehr.

Ramsau will Bergsteigerdorf werden

Mittlerweile gibt es in Österreich 20 Bergsteigerdörfer, darunter das Lesachtal im südlichen Kärnten nahe der Osttiroler Grenze oder Weißbach bei Lofer im Salzburger Saalachtal umweit des Berchtesgadener Landes. Auch die Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden will Bergsteigerdorf werden. Neben Hinterstein im Allgäu wird unsere Ramsau dann zu den ersten bayerischen „Bergsteigerdörfern“ gehören.  Denn im Sinne der Alpenkonvention, die für eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Alpenraum steht, soll die Initiative auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

 

Unter unserem Himmel am 11. Januar

Die Dokumentation Alpen abseits des Trubels – Alternative Bergsteigerdorf, die am Sonntag, den 11. Januar 2015 um 19 Uhr in der Sendereihe Unter unserem Himmel im bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird, widmet sich diesen Bergsteigerdörfern. Autorin Brigitte Kornberger hat dafür neben bestehenden Bergsteigerdörfern in Österreich auch die Ramsau besucht. Genauer gesagt war sie beim Gasthof Auzinger am Hintersee zu Gast, einem der traditionsreichsten Wirtshäuser in ganz Bayern!

 

Schaltet ein, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert