Panorama auf der Stoißeralm auf dem Teisenberg (1334m) © RoHa Fotothek Fürmann
Kultur

Die Sennerinnen der Stoißer Alm

die Stoißer Alm im Rupertiwinkel © RoHa Fotothek Fürmann
Die Stoißer Alm im Rupertiwinkel © RoHa Fotothek Fürmann

Drei Frauen sind es, die für eine Saison ihren Beruf mit dem Alltag einer Sennerin tauschen wollen. Auf Anhieb verstehen sie sich beim ersten Treffen prächtig, obwohl sie sich bis jetzt nicht kannten und freuen sich auf ihre Zusammenarbeit für die nächsten Monate auf der Stoißer Alm (1275 m) auf dem Teisenberg im Grenzgebiet der Gemeinden Anger und Teisendorf im Rupertiwinkel. Sie wissen um die verantwortungsvolle Aufgabe, die sie gemeinsam übernehmen werden und freuen sich auf ein lustiges Beisammensein in Arbeit und Freizeit, wie sie einhellig bestätigen. – Und sie haben eines gemeinsam: Sie wollen viele nette Leute kennenlernen, viel Schönes erleben und viel Erfahrung sammeln in diesem nicht alltäglichen Beruf.

Sennerinnen der Stoißeralm © RoHa Fotothel Fürmann
Die Sennerinnen der Stoißer Alm © RoHa Fotothek Fürmann

Die 51-jährige Andrea ist aufgewachsen in Paderborn und lebt seit 1983 in Bayern, jetzt in Siegsdorf und erzählt stolz, dass sie bereits Oma sei. „Als gelernte Hauwirtschafterin und bis jetzt in der Lebensmittelbranche tätig freue ich mich auf die Aufgabe auf der Stoißer Alm“. Susanne aus Moosham bei Laufen: „Ich bin neugierig auf das Arbeiten auf der Stoißer Alm.“ Als gelernte Kinderpflegerin und im zweiten Berufsleben als Koch bezeichnet sie die Arbeit „auf Saison“ im Winter auf einer Hütte im Zillertal auf 2330 Metrern als „cool“ und lässt sich auch von viel Arbeit nicht abschrecken, wie sie meint. Die Maschinenbaustudentin Stefanie aus Sillersdorf (24 Jahre)  wird mit ihrer Erfahrung in der Gastronomie das Dreierteam komplettieren. Alle drei trafen die Entscheidung, auf die Alm zu gehen, ganz spontan; alle Drei mögen den Umgang mit Menschen und alle drei lieben die Natur; also beste Voraussetzungen für ein Leben und Arbeiten als Sennerin.

Brotzeit auf der Stoißeralm © RoHa Fotothek Fürmann
Brotzeit auf der Stoißer Alm © RoHa Fotothek Fürmann

Nach der Winterpause der Stoißer Alm beginnt ihr Alltag als Sennerinnen am Freitag, 1. Mai 2015 und sie wünschen sich einen unfallfreien Almsommer, bis sie Ende Oktober die Alm wieder schließen.

Kaiserschmarrn mit Kaffee auf der Stoißeralm © RoHa Fotothek Fürmann
Kaiserschmarrn mit Kaffee auf der Stoißer Alm © RoHa Fotothek Fürmann

Mountainbike und Wander-Tipps

Zur Stoißer Alm führen viele Wege: Mit dem Mountainbike kann von vom Süden aus mit Startpunkt Anger oder von Norden mit dem Startpunkt Teisendorf auf die Stoißeralm radeln! Auch zu Fuß führen von allen Seiten verschiedene Wege auf den Teisenberg: Die Wanderung von Anger auf die Stoißer Alm haben wir auf unserer Website für Euch beschrieben.

Panorama auf der Stoißeralm auf dem Teisenberg  (1334m) © RoHa Fotothek Fürmann
Panorama auf der Stoißer Alm auf dem Teisenberg (1334m) © RoHa Fotothek Fürmann

Danke an Rosi Fürmann für den Bericht und die schönen Bilder von der Stoißer Alm und den neuen Sennerinnen viel Glück und Alles Gute für den Almsommer, Euer Sepp!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert