St. Bartholomä am Königssee

Berchtesgadener Land Blog

Michael

Muttertagslauf Dötzenkopf

 von Michael
Ausblick vom Türmereck auf Saalachsee und Müllnerberg

Ausblick vom Türmereck auf Saalachsee und Müllnerberg

Wie kann man sich den Muttertagsnachmittagskuchen mit Sahne verdienen? Indem man zum Beispiel von Reichenhall auf den Dötzenkopf läuft, den Skyrace-Trail wieder hinunter bis zum Wappachkopf und dann zum Ausgangspunkt zurück.

Leider ist der herrliche Weg vom Stadtberg über den Rachlboden und dann wieder hinunter zum Dötzenkopf auch nach zwei Jahren offiziell gesperrt und immer noch nicht hergerichtet. Etwa 5 Meter sind nach unserer Ansicht wirlich gefährlich, die Sperre wird entweder ignoriert oder übersehen, die vielen Fußspuren an dieser Stelle sprechen Bände … Hoffentlich passiert da nicht mal was! Aber die/der ist ja dann selbst schuld, wenn er dort gegangen oder gelaufen ist. So einfach ist das! Und dabei wäre die Stelle sicher mit relativ wenig Aufwand zu sichern. Aber was soll’s … Unser Lauf war trotzdem toll.

Blick zum Dötzenkopf

Blick zum Dötzenkopf

P.S.: Dieser Weg wird übrigens auch im Führer »Atemwandern – Genusswandern« von 2013 als lohnenswert beschrieben! Und die Four Trails im Juli 2015 sollen wohl auch dort vorbei führen! Eine vernünftige Umgehung dieser gefährlichen Stelle gibt es unseres Wissens nicht – wir haben versucht, eine zu finden …

Unten, kurz vorm Wappachkopf blühen jetzt die Maiglöckchen:

Maiglöckchen

Maiglöckchen

Mehr Bilder von diesem schönen Lauf gibt’s im Facebook-Album Dötzenkopf

2 Kommentare

11. Mai 2015 um 19:16 von Sepp

Danke Michael für deinen Blogpost, du hast absolut Recht: Einen besseren Ort für sie 4 trails gibt es nicht! Bin schon gespannt auf das Event, vielleicht laufe ich die Schnupperetappe der 4 trails mit, die führt ja auch über den Dötzenkopf.

antworten

18. Dezember 2015 um 8:41 von Trailrunning im Berchetsgadener Land | Buch-Tipp

[…] leichten Touren wie auf den Dötzenkopf, liebevoll „Dötzi“ genannt, oder die Halsalm bis zu absolut anspruchsvollen Runden wie […]

antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert*