Mountainbiker stehen im Panorama mit Blick auf die Chiemgauer Berge mit Hochfelln und Hochgern
Ausflugstipps

Mit dem Rad rund um Teisendorf

das ehem. Augustinerchorherrnstift Höglwörth am Höglwörther See
das ehem. Augustinerchorherrnstift Höglwörth am Höglwörther See roha-fotothek

Ob sportlich oder eher gemächlich – ob rein eigene Muskelkraft oder mit Unterstützung (E-Bike) – die Radtouren rund um Teisendorf sind für alle ein Genuss. Durch blühende Wiesen, auf stressfreien Sandstraßen, an Bachufern entlang – es findet sich für jede Art des Radfahrens eine passende Strecke. Viele gut ausgeschilderte Radwege führen durch das Gemeindegebiet von Teisendorf, aus denen man sich mit den entsprechenden Radkarten, die auf der Touristinfo bereitliegen, eine schöne Tour rund um Teisendorf zusammenstellen kann. Besonders Familien mit Kindern haben hier herrliche Kurzausflugsmöglichkeiten.

Hier nur einige kurz beschrieben:

Zur Tour von Teisendorf nach Höglwörth – der „Perle des Rupertiwinkels“ gehört das Badezeug in den Rucksack und ich unterbreche die Fahrt mit einem Sprung in das kühle Nasse des idyllisch gelegenen Höglwörther Sees.

Mountainbiker in Höglwörth in der Gemeinde Anger im wunderbaren Frühling, Rupertiwinkel
mit dem Radl in Höglwörth in der Gemeinde Anger im wunderbaren Frühling roha-fotothek

Der Weg zum „Surspeicher“ führt durch wunderbare Blumenwiesen und entlang der Sur mit der Tierwelt des Wasser an den Biotopen in der Nähe von Gumperting.

Mountainbiker auf dem Feldweg der Sur entlang inmitten einer blühenden Wiese
eine Gruppe beim Radlausflug auf dem Feldweg der Sur entlang inmitten einer blühenden Wiese

der Surspeicher
der Surspeicher roha-fotothek

Etwas sportlicher geht es hinauf auf den Hochhorn bei Neukirchen mit einmal dem herrlichen Blick über den gesamten Rupertiwinkel und auf dem Rückweg über Neukirchen genießen wir den Panoramablick über die Chiemgauer Berge.

Mountainbiker auf dem Feldweg Richtung Hochhorn inmitten einer blühenden Wiese - im Panroama im Hintergund das weite Land des Rupertiwinkels mit den Bergen rund um Salzburg
Radlerinnen auf dem Feldweg Richtung Hochhorn inmitten einer blühenden Wiese – im Panroama im Hintergund das weite Land des Rupertiwinkels mit den Bergen rund um Salzburg roha-fotothek
Mountainbiker stehen im Panorama mit Blick auf die Chiemgauer Berge mit Hochfelln und Hochgern
Radlerinnen stehen im Panorama mit Blick auf die Chiemgauer Berge mit Hochfelln und Hochgern roha-fotothek

Eine leichte Tour für Kulturliebhaber geht nach Weildorf zur dortigen Marienwallfahrtskirche mit der „schönen Madonna“ des Seeoner Meisters um 1430. Sie steht eindrucksvoll im Portal (Eingangsbereich der Kirche).

Mountainbiker vor dem wunderbaren Panorama zu Hochstaufen und Zwiesel
Radler vor dem wunderbaren Panorama zu Hochstaufen und Zwiesel auf dem Weg nache Weildorf roha-fotothek
die Wallfahrtsmadonna (schöne Madonna" genannt von 1430) Weildorf war eine große Wallfahrt und lebt derzeit wieder als Wallfahrtsort auf, Votivtafeln erzählen von Bitte und Dank an die Muttergottes von Weildorf, Gemeinde Teisendorf, Rupertiwinkel, Berchtesgadener Land, Oberbayern
die Wallfahrtsmadonna („schöne Madonna“ genannt von 1430) – Weildorf war eine große Wallfahrt und lebt derzeit wieder als Wallfahrtsort auf, Votivtafeln erzählen von Bitte und Dank an die Muttergottes von Weildorf roha-fotothek

Viel Freude beim Aussuchen einer passenden Tour für die passende Kondition und die passende Zeit, die zur Verfügung steht!

Eure Rosi Fürmann

alle Fotos RoHa-Fotothek Fürmann

Im südostbayerischen Raum, besonders im Rupertiwinkel und dem angrenzenden Österreich ist Rosi Fürmann unterwegs, um die Landschaft, das Land und die Leute, die die Schönheiten der Alpenregion und des Voralpenlandes wiederzugeben, zu fotografieren.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert