Im Wimbachgries
Berge

Bayerns schönster Wanderweg

Wimbachklamm in Ramsau
Wimbachklamm in Ramsau

Schorsch Kirner, der Wanderexperte  der Reihe  „Wir in Bayen“ im Bayerischen Fernsehen hat alle sieben bayerischen Regierungsbezirke inspiziert und für jede Region seinen Lieblingswanderweg ausgesucht. Diese unterschiedlich reizvollen Strecken, die auch für ungeübte Wanderer geeignet sind, stellt Euch das Bayerische Fernsehen  ab 6. Juli bei „Wir in Bayern“ vor. Täglich lernt Ihr einen anderen Wanderweg mit all seinen Attraktionen, Einkehrmöglichkeiten und Besonderheiten kennen. Da darf natürlich das Berchtesgadener Land nicht fehlen. Passenderweise hat sich Schorsch Kirner einen der beliebtesten Wanderwege im Bergsteigerdorf Ramsau ausgesucht, nämlich die Wanderung durch die Wimbachklamm und das Wimbachgries.

Abstimmungs-Ergebnis: Bayerns schönster Wanderweg

Die bayerischen Wanderer haben abgestimmt: Der schönste Wanderweg Bayerns ist die Wimbachklamm Wanderung. Von 3.140 abgegebenen Stimmen entfallen 35,9 % auf den oberbayerischen Kandidaten. Herzlichen Dank für dieses großartige Ergebnis. Die Wanderung durch die Wimbachklamm wird sich jetz im ARD Buffet in der Serie „Wanderkarte Deutschland“ mit den schönsten Wanderstrecken der anderen Bundesländer messen und hoffentlich zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt.

Im Wimbachgries
Im Wimbachgries

Die Wanderstrecken und Sendetermine im Detail:

  • Montag 6.7.: Unterfranken: Altenbücher Kirchweg
  • Dienstag 7.7.: Niederbayern: Buchberger Leite
  • Mittwoch 8.7.: Oberfranken: Pottenstein (Romantikertour)
  • Donnerstag 9.7.: Mittelfranken: Europäischer Wasserscheideweg
  • Freitag 10.7.: Schwaben: Drei-Schlösser-Weg (Füssen)
  • Montag 13.7.: Oberpfalz: Schönbuchenweg
  • Dienstag, 14.7.:  Oberbayern: Wimbachklamm (Ramsau b. Berchtesgaden)

Nach der Präsentation der einzelnen Wanderwege aus den 7 bayerischen Regierungsbezirken habt Ihr ab dem 14. Juli drei Tage Zeit Euren Lieblings Wanderweg zu wählen. Auf der Internetseite von Wir in Bayern könnt Ihr mit mit einem Klick eure Lieblingswanderung küren, also die Wanderung durch die Wimbachklamm und das Wimbachgries.

Morgens im Wimbachgries
Morgens im Wimbachgries

Der Siegerweg wird dann in der Sendung  ARD Buffet  (Montag bis  Freitag 12:15 Uhr) in der Serie Wanderkarte Deutschland vorgestellt und trifft dort auf die schönsten Wanderstrecken der restlichen Bundesländer. Der schönste Wanderweg Bayerns wird voraussichtlich am 20. August in der ARD vorgestellt. Die „Wir in Bayern“ -Zuschauer bestimmen also, welcher Wanderweg Bayern  in der gemeinsamen Aktion aller regionalen ARD-Programme vertreten soll.

Also stimmt fleißig ab für die Wimbachklamm als schönsten Wanderweg Bayerns! Euer Sepp

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert