Berge

Biosphärenregion Berchtesgadener Land: „Schätze vor unserer Haustür“

Trollblumenwiese im Nationalpark Berchtesgaden © Nautilusfilm/Julius Kramer
Trollblumenwiese im Nationalpark Berchtesgaden © Nautilusfilm/Julius Kramer

Am Donnerstag, 29. Oktober, ertönt der Startschuss für die spannende und auch wichtige Vortragsreihe „Schatzkammer Natur – Biodiversität“, die die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in der UNESCO Biosphärenregion Berchtesgadener Land ins Zentrum stellt. Die Bildungsreferentin der Biosphärenregion Dr. Lucia Jochner-Freitag, die zugleich Landschaftsökologin ist, spricht kommende Woche in ihrem Vortrag  „Schätze vor unserer Haustür – Was hat ein kleiner blauer Schmetterling mit dem Inhalt meines Einkaufskorbs zu tun?“ über die Wichtigkeit, jene seltenen Pflanzen und Lebewesen, die in unserer schönen Heimat zu Hause sind, zu erhalten. Der Vortrag findet im Rathaussaal in Freilassing statt und beginnt um 19 Uhr – der Eintritt ist frei.

Die Biosphärenregion Berchtesgadener Land wurde übrigens 1990 von der UNESCO in das Weltnetz der bedeutendsten Landschaftstypen aufgenommen. Grund hierfür war die beispiellose alpine Natur und Kulturlandschaft, deren Schutz sich die Biosphärenregion zur Aufgabe gemacht hat. Wusstet ihr außerdem, dass es in Bayern derzeit über 3.000 Großpilzarten, 965 Moosarten, mehr als 2.700 verschiedene Farne und Blütenpflanzen sowie rund 16.000 Tierarten gibt, die zum großen Teil auch bei uns im Landkreis vorzufinden sind? Die Frage stellt sich nur noch wie lange – denn aktuell sind in etwa 50 Prozent der heimischen Flora und Fauna gefährdet. Wie aber kann das verhindert werden? Die Referentin Dr. Lucia Jochner-Freitag gibt in ihrem Vortrag einige wichtige Lösungsansätze und veranschaulicht, dass nur durch ein gemeinsames Bemühen die Schätze vor unserer Haustür erhalten werden können.

Karte Biosphärenregion
Karte Biosphärenregion

Über diese Auftaktveranstaltung hinaus finden während der nächsten Monate weitere interessante Vorträge, aber auch auch Workshops und Exkursionen in unsere heimische Natur zum Staunen, Genießen und Erleben statt. Organisiert wird die Vortragsreihe „Schatzkammer Natur“ von der VHS Freilassing und der Biosphärenregion Berchtesgadener Land.

Wenn euch also etwas am Erhalt unserer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt liegt und euch genauso wie mich interessiert, was es mit dem kleinen blauen Schmetterling auf sich hat, dann schaut doch vorbei! Unsere Natur wird es euch danken!

Eure Babsi

Bereits als kleines Kind war es für mich immer das Höchste der Gefühle, wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren durfte. Obwohl ich als eingefleischte Aufhamerin meine Heimat natürlich liebe, war ich jedes Mal traurig, wenn ich wieder nach Hause fahren musste. Aus diesem Grund stand für mich sehr schnell fest, dass ich auch beruflich im Bereich Tourismus tätig sein möchte. Seit 2010 studiere ich nun an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo ich in Kürze den Masterstudiengang „Tourism and Regional Planning – Management and Geography“ abschließen werde. Parallel zu meinem derzeitigen Praktikum bei der BGLT schreibe ich in Zusammenarbeit mit dieser momentan noch an meiner Masterarbeit zur möglichen Einführung einer Destinationskarte im Berchtesgadener Land. Außerdem plane und organisiere ich sehr gerne und konnte während meines Studiums schon die ein oder andere Veranstaltung auf die Beine stellen. Daher freue ich mich auch sehr, dass der diesjährige Adventskalender der BGLT mein Hauptaufgabenbereich sein wird. Weitere Leidenschaften von mir sind der europäische Hochadel – ich reise übrigens auch gerne einmal zu größeren royalen Events -, kochen und fotografieren. Da ich diesen Winter seit Jahren wieder einmal längere Zeit am Stück in der Heimat bin, hoffe ich auch, dass ich jetzt wieder öfter zum Skifahren komme.

One Comment

  • Meike Krebs-Fehrmann

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Eine kleine Anmerkung:
    Die Vortragsreihe „Schatzkammer Natur – Biodiversität“ wird von der Biosphärenregion Berchtesgadener Land organisiert. Die VHS Freilassing ist Kooperationspartner für lediglich einen Vortrag der Veranstaltungsreihe („Schätze vor unserer Haustür – Was hat ein kleiner blauer Schmetterling mit dem Inhalt meines Einkaufskorbs zu tun“). Alle weiteren Exkursionen und Workshops der Reihe finden Sie unter http://www.brbgl.de/bildung/schatzkammer-natur/
    Viele Grüße und wir freuen uns, wenn Sie mal wieder etwas über unsere Veranstaltungen schreiben. Meike Krebs-Fehrmann (Bildungsreferentin der Biosphärenregion BGL)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert