Kultur

Bayerische Seen entlang der Deutschen Alpenstraße

Mystische Stimmung: Herbst auf St. Bartholomä am Königssee
Mystische Stimmung: Herbst auf St. Bartholomä am Königssee

Wo nicht nur Wasser und Berge von erster Qualität zeugen

Mitte Oktober besuchten 18 Schweizer Reiseveranstalter das Berchtesgadener Land. Gemeinsam mit anderen bayerischen Destinationen stellte man sich unter dem Titel „Bayerische Seen entlang der Deutschen Alpenstraße“ den anspruchsvollen Urlaubsprofis aus dem  Nachbarland vor.

Das Reiseprogramm setzte auf Erlebnisse an bekannten Seen und Bewegung in der Natur. Startpunkt der Reise war natürlich der Königssee, der die Besucher auch ohne strahlenden Sonnenschein  beeindruckte.  „Die mystische Stimmung, die roten Türme der Wallfahrtskirche und eine ausgezeichnete Brotzeit in St. Bartholomä begeisterten die Gäste“ beschreibt  Raphaela Anfang, die bei der Berchtesgadener Land Tourismus unter anderem für das Auslandsmarketing zuständig ist, die Stimmung.

Schweizer Reiseveranstalter im Salzbergwerk Berchtesgaden.
Schweizer Reiseveranstalter im Salzbergwerk Berchtesgaden

Das Abendessen im Kaiser-Franz Sinkwerk des Salzbergwerks Berchtesgaden am Abend setzte unmittelbar einen zweiten Höhepunkt.

„Schweizer sind sehr qualitätsorientiert. Mit hochwertigen Hotels, besonderen Gasthäusern, weltbekannten Ausflugszielen, belebenden Angeboten rund um Gesundheit und Wohlbefinden und nicht zuletzt mit der einzigartigen Natur bietet das Berchtesgadener Land ein für Schweizer durchaus interessantes Urlaubsziel“, erklärt Raphaela Anfang.

Deutschland punktet  im Schweizer Markt außerdem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies drückt sich deutlich in aktuellen Zahlen aus. Auf Platz 9 im Ranking der Gäste aus dem Ausland weist die Schweiz im ersten Halbjahr 2015 ein Plus von 31 Prozent bei den Ankünften und 14 Prozent bei den Übernachtungen auf.  Für Raphaela Anfang und ihre bayrischen Kollegen ein Hinweis darauf, dass die Schweiz  Potential für die Gewinnung neuer Gäste bietet. „Die neu gewonnen Kontakte und die bereits anlaufenden Verhandlungen mit dem BGLT- Reiseservice und einzelnen Gastgebern und Ausflugszielen zeigen, dass die angebotene Zusammenarbeit gern angenommen wird“, freut sich Anfang.

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert