Ausflugstipps

Shuttledienst bei der Rodel-WM

Franz Eder im Gespräch
Franz Eder im Gespräch

Im Winter tauscht der Berufskraftfahrer seine 18 Tonnen Kehrmaschine gegen einen BMW X5. Franz Eder ist einer der acht Fahrer, die bei Rennrodel- und Bobwettkämpfen geladene Gäste, Funktionäre oder Fotografen mit schwerer Ausrüstung sicher von A nach B bringen.„Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren dabei“, sagt Eder, „es macht Spaß, die internationalen Gäste an die Bahn, zu Veranstaltungen oder zum Flughafen zu bringen. Oft kommt man mit interessanten Menschen ins Gespräch, vor allem bei längeren Fahrten. Ich fahre gern Auto, daher ist dieser Job eine willkommene Abwechslung im Winter für mich.“ Etwa eine Woche vor Wettkampfbeginn fährt Eder mit seinen Kollegen nach München, um die Fahrzeugflotte bei BMW im Werk abzuholen. BMW Deutschland ist seit langem Premium- und Technologie-Partner des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD), und seit 2014 Offizieller Partner des Internationalen Rennrodelverbandes FIL und u.a. auch „Offizieller Partner der FIL Rennrodel-WM“.

Shuttlefahrer Martin Huber vor der Tourist-Info Königssee
Shuttlefahrer Martin Huber vor der Tourist-Info Königssee

Leiter des Fahrdienstes ist Martin Hallweger. Er rekrutiert die Fahrer, bearbeitet die Fahraufträge des Bob- und Schlittenverbands, teilt die Fahrdienste entsprechend ein und koordiniert die Parkeinweiser, die ebenfalls in sein Ressort fallen. „Ein harter Job“ so Eder, „die Kollegen stehen den ganzen Tag in der Kälte. Da ist doch angenehmer, ein beheiztes Lenkrad in den Händen zu haben“, lacht er. Die Einsatztage der Fahrer sind lang. Los geht es morgens gegen sieben, wenn die ersten Betreuer schon lange vor Beginn des Wettkampfs an die Bahn müssen. Auch Journalisten sind oft schon früh da, um in Ruhe zu arbeiten. Die Wagen stehen am Großparkplatz am Königssee vor der Tourist-Information und an der „Deutsche Post Event-Lounge“, Treffpunkt für VIP-Ticketinhaber und Ehrengäste an der Bahn. Die Anfahrt zur Kunsteisbahn verlangt höchste Aufmerksamkeit, denn auf der Straße sind viele Fußgänger unterwegs. „ Wir haben Hupverbot“, erklärt Eder, „und nehmen auf die Fußgänger Rücksicht“. Während des Abends sind dann meist noch zwei Fahrer im Einsatz, um die Gäste zu Abendveranstaltungen oder ins Hotel zu bringen. Nach Dienstschluss reinigt jeder Fahrer seinen Wagen, damit dieser am nächsten Tag wieder einwandfrei zur Verfügung steht. „Wir rechnen zur WM mit etwa 1.000 Shuttlefahrten – also doppelt so viel wie bei einem normalen Weltcup. Die hoffentlich wieder unfallfrei stattfinden werden.“

www.rennrodelwm.de

#‎LugeWM2016‬

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert