Kultur

Die Goldene Bieridee 2016

Preisverleihung Goldene Bieridee 2016
Preisverleihung Goldene Bieridee 2016

Beste Biere und beste Ideen – Auszeichnung für Heimatbrauer
Der Bayerische Brauerbund hat die vom Chiemgau Tourismus e. V. initiierte Brauereikooperation mit der „Goldenen Bieridee 2016“ ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis vom bayerischen DEHOGA-Präsident Ulrich N. Brandl bei einem Festakt in München. Damit würdigte der Bayerische Brauerbund und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband das Projekt, das die bayerische Brau- und Bierkultur auf besondere Art erlebbar macht.

Das Thema Bier ist in Bayern ein starker Imageträger. Aus der Idee dieses positive Image auch für den Tourismus mehr zu nutzen, entstand 2015 die Kooperation „Private Heimatbrauer – Braukunst rund um Chiemsee und Königssee“. Der Chiemgau Tourismus e. V. und die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH haben sich darin mit elf regionalen Brauereien zusammengeschlossen. Sie alle sind in privatem Besitz und regional verwurzelt. Zusammen bringen sie es auf über 3300 Jahre Brauereierfahrung. Einige der Betriebe sind sogar älter als das Reinheitsgebot, das bereits seit 500 Jahren besteht. Das Jubiläum dieses ältesten Lebensmittelgesetzes der Welt, das in diesem Jahr gefeiert wird, gab auch den Anstoß für die Kooperation.

Die "Goldene Bieridee 2016"
Die „Goldene Bieridee 2016“

Chiemgau Tourismus e. V.-Geschäftsführer Stephan Semmelmayr: „Unsere Brauer stehen nicht nur für hervorragende Biere, sie sind auch ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und warten mit etlichen Attraktionen auf.“ Dargestellt werden diese Attraktionen zum Beispiel in der Brauereikarte, die viele Möglichkeiten aufzeigt Bier zu erleben. So enthält sie fünf Bier-Radtouren, die durch den Chiemgau und das Berchtesgadener Land von Brauerei zu Brauerei führen. Eingezeichnet sind entlang der Touren Brauereigasthäuser und Biergärten, aber auch Sehenswertes wie die Höhlenburg von Heinz von Stein oder das Kloster Baumburg. Jede Brauerei wird auf der Karte dargestellt, dazu gibt es Informationen zu Brauereiführungen, zum Biermuseum und zu einem Brauseminar.

Maria Stangassinger, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH ist selbst leidenschaftliche Radfahrerin, sie ist sicher; „Die landschaftlich reizvollen Touren und die Aussicht auf eine Einkehr in den Brauereigasthöfen und Biergärten locken Gäste und Einheimische in diesem Sommer aufs Rad.“

Auszug Presssemeldung Chiemgau Tourismus

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert