Skitourengeher auf dem Götschenkopf genießen den Ausblick zum HochkalterV
Berge

Skitour auf den Götschenkopf

Skitourengeher auf dem Götschenkopf genießen den Ausblick zum HochkalterV
Skitourengeher auf dem Götschenkopf genießen den Ausblick zum Hochkalter

Ich habe das heutige Traumwetter zu einer kleinen Skitour genutzt. Da noch zu wenig Schnee für eine alpine Skitour liegt, muss ich auf eine beschneite Piste ausweichen. Meine Wahl fiel daher auf die Skitour auf den Götschenkopf in Bischofswiesen, der aussichtsreich über dem Skigebiet Götschen thront.

Ich breche am Vormittag an der Talstation des Skigebiets Götschen auf. Auf der Piste ist schon einiges los, besonders Familien und Kinder nutzen die bestens präparierte Piste zum Skifahren.

Das Skigebiet Götschen in Bischofswiesen
Das Skigebiet Götschen in Bischofswiesen

Die Aufstiegsspur für Skitourengeher am Götschen führt am Rand der sogenannten Damenabfahrt hinauf. Da ich den Pistenskifahrern nicht in die Quere kommen will, halte ich mich natürlich an die vorgegebene Strecke. Am Rand der Piste gehe ich hinauf bis auf Höhe der Bergstation der Götschenkopfbahn. Hier zweige ich nach links in den Wald ab. Auf einer dünnen Schneeunterlage gehe ich mit meinen Skiern durch die Bäume hinauf in Richtung Gipfel.

Skitouren-Aufstiegsspur zum Götschenkopf
Skitouren-Aufstiegsspur zum Götschenkopf

Kurz unterhalb des Gipfels lichtet sich der Wald und gibt den Blick zum Watzmann frei.

Blick durch den Wald zum Watzmann
Blick durch den Wald zum Watzmann

Noch eine Kehre und ich stehe auf dem Gipfelplateau des Götschenkopfs. Es sind bereits einige Skitourengeher hier oben und genießen die Sonne und den Ausblick hinüber zum Hochkalter. Die Hochalm, das beliebte Skitourengebiet sieht schon richtig schön verschneit aus!

Skitourengeher auf dem Götschenkopf genießen den Ausblick zum HochkalterV
Skitourengeher auf dem Götschenkopf genießen den Ausblick zum Hochkalter

Hinter dem Gipfelkreuz liegt das Lattengebirge, deren Gipfel von dunklen Wolken verhüllt sind.

Das Gipfelkreuz auf dem Götschenkopf
Das Gipfelkreuz auf dem Götschenkopf

Auf einer Bank direkt oberhalb der Bergstation der Götschen-Sesselbahn nehme ich Platz und beobachte bei einer Tasse mitgebrachten heißen Tee das Treiben der Skifahrer unter mir.

Die Bergstation der Götschen Sesselbahn, dahinter die schlafende Hexe
Die Bergstation der Götschen Sesselbahn, dahinter die schlafende Hexe

Nach einigen Minuten Pause ziehe ich die Felle von meinen Skiern und bereite mich für die Abfahrt vor. Auf den ersten Metern bis zur Piste macht sich die geringe Schneeauflage lautstark bemerkbar: Ich kann hören wie die Steine den Belag meiner Skier zerkratzen. Was soll’s, das gehört dazu. Und außerdem habe ich eh schon die hervorragend präparierte Piste erreicht und ziehen gemütlich meine Kurven zurück ins Tal.

Ich werde jetzt erstmal meine Skier wachseln, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert