BR-Rrdakteur Manfred Eisele im Gespräch mit Rudolf Schauppl Brandner
Ausflugstipps,  Berge

TV-Tipp: 50 Jahre Ski-Weltcup

BR-Redakteur Christian Eisele interviewt Wilfried Däuber (li.) und Michael Brandner (mi.) am Jenner
BR-Redakteur Christian Eisele interviewt Wilfried Däuber (li.) und Michael Brandner (mi.) am Jenner

Am Jenner wurde 1967 Sportgeschichte geschrieben

Redakteur Christian Eisele von der BR Abendschau interviewte 3 Zeitzeugen, die „damals“ dabei waren. Wilfried Däuber (aktuell Betriebsleiter der Jennerbahn und Vorstand des Skiklubs Berchtesgaden) war als 11-jähriger Bub mit seinem Vater beim 1. alpinen Weltcup vor Ort. Vater Friedl Däuber war damals Betriebsleiter der Jennerbahn.

Michael Brandner war 2. Vorstand des Skiklubs Berchtesgaden (ausrichtender Verein) und als Sub-Rennleiter eingesetzt.

BR-Redakteur Manfred Eisele im Gespräch mit Rudolf Schaupp (li.) am Rossfeld
BR-Redakteur Manfred Eisele im Gespräch mit Rudolf Schaupp (li.) am Rossfeld

5.1.1967 am Jenner bei Berchtesgaden

Am 5. und 6. Januar 1967 fanden die ersten Ski Weltcup Rennen in der Geschichte statt. Austragungsort der damals noch FIS A-Rennen genannten Bewerbe war der Jenner. Rudi Schaupp (Betreiber Rossfeld-Skilifte, stellv. Landrat und ehem. Bürgermeister von Berchtesgaden) war beim 1. Weltcup-Rennen knapp 18 Jahre, war jüngster und einziger Berchtesgadener Teilnehmer.

Sendetermin: Donnerstag, 5. Januar 2017  (exakt 50 Jahre nach dem 1. Weltcup), ab 17:30 Uhr in der BR-Abendschau.

Hier findet Ihr aktuelle Infos zu den Skigebieten.

Sarita BGLT

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert