Kultur

„Ihr Wunsch ist uns Musik“

Kurmusik in der Konzertrotunde Bad Reichenhall
Kurmusik in der Konzertrotunde Bad Reichenhall

Die Kurmusik der Alpenstadt Bad Reichenhall

Seit 1846 ist die Kurmusik fester Bestandteil der Alpenstadt Bad Reichenhall. Und sie hat nichts von ihrem Zauber verloren – sie ist nach wie vor ein Publikumsmagnet, auch weil man merkt, mit wie viel Leidenschaft und Engagement jeder einzelne seinen Beitrag zum Gelingen eines jeden Konzerts beiträgt. So kann die Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain als Veranstalterin auf ein erfolgreiches Kurmusik-Jahr 2016 zurückblicken. Insgesamt 33.559 Besucher genossen die verschiedenen musikalischen Genres in der vergangenen Spielzeit.

Gabriella Squarra, Geschäftsführerin der Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain, betont: „Die europaweit einzigartige Kurkonzert-Reihe ist wichtige Bereicherung für das kulturelle Leben in Bad Reichenhall, sie garantiert Entspannung und wohltuende Auszeit.“ Die Konzerte finden das ganze Jahr über in der Regel täglich außer montags statt. Die Sommermonate zählten zu den Spitzenzeiten der Kurmusik im letzten Jahr. Aufgrund des schönen Wetters konnten die Kurkonzerte oft im Königlichen Kurgarten „Open-Air“ gespielt werden. Das einzigartige Flair der Außenkonzerte begeistert Gäste auf Ihre ganz eigene Art und Weise. Während des Festivals Alpenklassik im August wurden die Kurkonzerte der Bad Reichenhaller Philharmonie zum ganz besonderen Erlebnis. Junge Meisterstudenten aus der ganzen Welt ergänzten das ausgewählte Konzertprogramm.

Kurkonzerte in sinfonischer Besetzung, wie sie hier in der Alpenstadt mit der Bad Reichenhaller Philharmonie ganzjährig stattfinden, sind inzwischen europaweit einzigartig. 332 Kurkonzerte konnten die Besucher im Jahr 2016 erleben, davon 254 Konzerte mit den 40 Profimusikern und Philharmonischen Ensembles der Bad Reichenhaller Philharmonie, flankiert und bereichert durch 78 Konzerte variantenreicher Ensembles und regionaler Kapellen.

Gerade diese Vielfalt macht die Kurmusik so spannend, die Programme verführen zu beliebter Klassik mit Werken der goldenen und silbernen Ära des Walzers und der Operette oder auch einmal zu beschwingter Blasmusik – sie wecken Erinnerungen an Filmklassiker und Musicals und ermuntern die Lebensgeister mit temperamentvollem, swingendem Jazz. Für Christian Simonis, Chefdirigent der Bad Reichenhaller Philharmonie, ermöglicht diese Form der Kurmusik ein ganz besonderes Klangerlebnis für den Zuhörer: „Kurmusik ist einfach gesagt, jede Form und jeder Stil, der in den letzten 350 Jahren der Musikgeschichte entstanden ist. Dank der sinfonischen Besetzung des Orchesters ist es der Bad Reichenhaller Philharmonie möglich die Werke im Original zur Aufführung zu bringen.“ Die unmittelbare Nähe zum Publikum mache den Zauber der Kurmusik in Bad Reichenhall aus.

Samstags Wunschkonzerte – „Ihr Wunsch ist uns Musik“

Eine der vielen wunderbaren Traditionen der Bad Reichenhaller Kurmusik sind die beliebten Wunschkonzerte. An 24 Samstagen spielt die Bad Reichenhaller Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Christian Simonis die Wünsche der Gäste. Neu: Ab sofort gibt es das gesamte Stammrepertoire der Kurkonzerte als Druckwerk und auch online unter www.bad-reichenhall.de. Die Auswahl fällt hier nicht ganz leicht, wenn man sich sein persönliches Wunschkonzert zusammenstellen möchte. 455 Werke aus unterschiedlichen Genres wie Opern, Operetten, Walzer, Tänze und sogar Musicalmelodien oder Film- und Schlagermelodien. „Das vielfältige Angebot an Werken lädt zur musikalischen Expeditionsreise ein.“, so Dirigent Christian Simonis.

Alles Wissenswerte zur Kurmusik, zu Sonderveranstaltungen, Ensembles und Kammer- und Sinfoniekonzerten im Jahr 2017 findet man im Jahresprogramm Kurmusik, dass in allen Tourist-Informationen in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain erhältlich ist. Tagesaktuelle Programme gibt es unter www.bad-reichenhall.de, im kostenlosen monatlichen GO-Alpenstadt-Magazin und Monatsprogrammen.

Pressemitteilung Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall Kur-GmbH Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert