Ausflugstipps,  Kultur

Almkirtag an der Kapelle „Maria auf den Almen“ auf der Stoißer Alm

Die Stoißeralm auf dem Teisenberg (1334m) mit Hochstaufen und Zwiesel

Almkirtag an der Kapelle „Maria auf den Almen“ auf der Stoißer Alm auf dem Teisenberg
Sonntag, 20. August 2017 um 11 Uhr

Die Almbauern der Stoißer Alm auf dem Teisenberg laden zusammen mit der Kolpingsfamilie Teisendorf für Sonntag, 20. August 2017 zum Almkirtag ein. Die hl. Messe um 11 Uhr zelebriert Pfarrvikar Horst Kress und die Musikkapelle Teisendorf sorgen für den musikalischen Rahmen zum Almkirtag. Für das leibliche Wohl ist durch die Almbäuerinnen mit Schmalzgebackenem bestens gesorgt. Bei genügend Anmeldungen fährt ein Bus auf die Alm. Auskünfte hierfür bei Alpenland-Reise unter Tel. 08663-4175040.

die Kapelle Maria auf den Almen auf dem Teisenberg mit herrlicher Panoramasicht auf die umliegenden Berge

Die Kapelle „Maria auf den Almen“

Von der Kolpingsfamilie erbaut, weihte Präses Max Preisinger die Kapelle „Maria auf den Almen“ am 30. Juni 1957 zum 75-jährigen Gründungsfest der Kolpingsfamilie Teisendorf. Der Gedanke zum Bau der Kapelle entstand am 10. Jahrestag des Gedenkkreuzes für die Gefallenen, das seit dem 29. September 1946 im Gebiet der Stoißer Alm auf dem Teisenberg steht.

das Gedenkkreuz auf dem Teisenberg mit Blick über den Högl und auf den Untersberg

1500 Menschen finden sich zum Jubiäumsgottesdienst ein und beim anschließenden gemütlichen Hüttengespräch entschließt man sich, unter Mithilfe der Almgenossenschaft Freidling eine Kapelle zu errichten.

das Bildnis in der Kapelle

Das Altarbild der Kapelle zeigt im Hintergrund die Stoißer Alm auf dem Teisenberg mit Hochstaufen und Zwiesel mit im Vordergrund in der Mitte Maria mit dem Jesuskind, rechts Mitglieder der Kolpingsfamilie mit Fahne und links betend eine Bauersfamilie.

Brotzeit auf der Stoißeralm auf dem Teisenberg

Bis heute feiern alljährlich viele Vereine, Orte und Gruppierungen an der Kapelle „Maria auf den Almen“ Gottesdienst unter freiem Himmel, genießen dabei das sich bietende herrliche Panorama über die umliegende Bergwelt und lassen sich dann an der Stoißer Alm von den Sennerinnen aufs Beste bewirten.

Ansichtskarte – Stoißer Alm mit Hochstaufen und Zwiesel (Datum nicht bekannt, es könnte um 1900 sein)

Eure Rosi

 

 

Im südostbayerischen Raum, besonders im Rupertiwinkel und dem angrenzenden Österreich ist Rosi Fürmann unterwegs, um die Landschaft, das Land und die Leute, die die Schönheiten der Alpenregion und des Voralpenlandes wiederzugeben, zu fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert