Dirndlgwand und Bauernzöpf`
Kultur

„Alte Zöpfe“? Bitte nicht abschneiden!

Dirndlgwand und Bauernzöpf`
Dirndlgwand und Bauernzöpf`

Die Berchtesgadener Haarschneiderei, der Laden von Friseurmeister Martin Hallinger in Berchtesgaden ist schon etwas ganz Besonderes. Das Wort „Salon“ passt hier irgendwie nicht. Man glaubt eher, eine amerikanische Craft-Beer Bar oder eine coole Boutique zu betreten. Wartebereich mit Sofa, abgetrennter Herren- Bereich mit Whisky Auswahl, viel Holz, lässige Deko im Damenbereich. Der Meister selbst ein entspannter Typ mit modischem Bart. Auch dafür wird hier Schnitt und Pflege angeboten. Martin Hallinger ist bekannt für seine trendigen Schnitte, beherrscht aber auch die traditionellen Flechtfrisuren, die gerne zu Dirndlgwand und Tracht getragen werden. Früher war der Bauernzopf übrigens eine Alltagsfrisur, die Haare bzw. Zöpfe wurden nicht geschnitten.

Heute ist Julia aus Berlin bei ihm zu Besuch. Sie ist selbst Friseurin in einem Promisalon in Berlin, und interessiert sich für den Berchtesgadener Bauernzopf, den die jungen Mädchen erstmals zur Firmung tragen dürfen – im Selbstversuch.

Martin Hallinger und Julia in der Haarschneiderei
Martin Hallinger und Julia in der Haarschneiderei

„Flechtfrisuren sind angesagt,“ so die Berlinerin, „Der Berchtesgadener Zopf ist die traditionelle Frisur zur Hochzeit“ erklärt Martin, „man braucht sehr lange Haare, um die Frisur tragen zu können. Viele Berchtesgadenerinnen haben noch falsche Zöpfe aus Echthaar zuhause.“ Auch Julia bekommt ein Haarteil eingesetzt, das Martin selbst gekordelt und gefasst hat.

Haarteil für die Berchtesgadener Bauernzöpfe
Haarteil für die Berchtesgadener Bauernzöpfe

Diese Technik hat er von einem Maskenbildner gelernt, die wenigsten beherrschen diese mühsame Arbeit noch. Der Zopf wird um den Kopf gelegt und mit etwa 10 Klammern und 18 Nadeln fixiert.

Martin Hallinger fixiert den Bauernzopf
Martin Hallinger fixiert den Bauernzopf

Julia ist vom Ergebnis begeistert. „Das sieht so schön aus“, schwärmt sie.

Der fertige Bauernzopf
Der fertige Bauernzopf

Und um das Bild abzurunden, geht es gleich noch in den Markt zum Trachten Aigner, um dort ein passendes Dirndl anzuprobieren.

Julia mit Dirndlg`wand
Julia mit Dirndlg`wand

Der jungen Berlinerin gefällts – und uns auch.

Julia mit Dirndl und Bauernzopf vorm Lederhosen Aigner in Berchtesgaden
Julia mit Dirndl und Bauernzopf vorm Lederhosen Aigner in Berchtesgaden

Wer sich den traditionellen Bauernzopf stecken lassen möchte, kann sich bei Martin Hallinger anmelden. Dauer ca. 30 Minuten, Kosten 35 Euro.

Bei entsprechender Nachfrage gibt Martin Hallinger auch Kurse an der Volkshochschule. Damit die schöne Tradition erhalten bleibt. Eure Isabel

Nachdem ich beruflich und privat viel von der Welt gesehen habe, weiß ich, was das Berchtesgadener Land alles zu bieten hat , und wie gut man hier lebt. Die wunderbare Natur und Ursprünglichkeit begeistern mich, und ich gebe diese Begeisterung gerne auch an unsere Besucher und Gäste weiter.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert