Die Kinder der Klasse 4b auf dem Kinderwanderweg kurz vor der Erlebnisstation © Biosphärenregion BGL)
Berge

Kinderwanderkarten der Biosphärenregion

Die Kinder der Klasse 4b auf dem Kinderwanderweg kurz vor der Erlebnisstation © Biosphärenregion BGL)
Die Kinder der Klasse 4b auf dem Kinderwanderweg kurz vor der Erlebnisstation © Biosphärenregion BGL)

Erste Kinderwanderkarte der Biosphärenregion Berchtesgadener Land in Saaldorf präsentiert

Ein spannender Montagvormittag war es für die Kinder der 4b der Umweltschule Saaldorf-Surheim. Sie starteten ihren ersten Schultag nach den Pfingstferien nämlich mit einer besonderen Wanderung im Rupertiwinkel. Die erste Kinderwanderkarte der Biosphärenregion Berchtesgadener Land ist fertig und sollte natürlich gleich getestet werden.

Im Projekt Kinderwanderkarten (kurz KIWAKA) erstellt die Biosphärenregion Berchtesgadener Land kindgerechte Karten, die dazu einladen, verschiedene Wege in der Biosphärenregion zu entdecken. Anders als bei klassischen Themenwegen wird bei diesem Projekt vermieden, viele Infotafeln in der Landschaft aufzustellen. Stattdessen beinhaltet die KIWAKA die entsprechenden Informatio-nen und dient zugleich als Wegweiser. Eine Erlebnisstation am Weg lädt die Besucher ein, länger zu verweilen. Die erste Kinderwanderkarte inklusive Erlebnisstation wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie der Grundschule Saaldorf-Surheim erarbeitet. In der KIWAKA 1 begleitet der Kobold Rolf die Kinder auf der Moosrunde durch Saaldorf und stellt seine Tierfreunde in den verschiedenen Lebensräumen der Kulturlandschaft vor. An der Erlebnisstation wird über essbare Wildpflanzen und Pilze informiert.

Erlebnisstation im Rahmen des Kinderwanderweges in Saaldorf © Biosphärenregion BGL
Erlebnisstation im Rahmen des Kinderwanderweges in Saaldorf © Biosphärenregion BGL

Bürgermeister Bernhard Kern freut sich, dass dieses einzigartige Projekt, bei dem die Kinder spielerisch Natur und Umwelt erleben können, in Saaldorf verwirklicht wurde und so ein zusätzliches Freizeit- und Erlebnisangebot für Kinder in der Gemeinde vorhanden ist. Dass die Kinder aus der 4b – gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Christine Reidinger und dem Rektor Hans Goldschalt – aber nicht nur als erste den Weg und die Erlebnisstation testen durften, sondern bei der Entstehung des Ganzen maßgeblich beteiligt waren, ist besonders bemerkenswert. Wie die Kinder berichteten,
haben sie unter anderem Ideen für das Thema der KIWAKA und die Ausgestaltung der Erlebnisstation geliefert, außerdem die Figur des Kobolds Rolf, der im Pilzhaus wohnt und die Kinder auf
ihrem Weg begleitet, erschaffen und auch beim Bau des Weidenzauns, der die Erlebnisstation umgibt, tatkräftig mitgeholfen.

Ausschnitt der KIWAKA mit dem Kobold Rolf © Biosphärenregion BGL
Ausschnitt der KIWAKA mit dem Kobold Rolf © Biosphärenregion BGL

Peter Loreth, Leiter der Biosphärenregion, betonte, wie wichtig neben dem Erhalt der Kulturlandschaft und der nachhaltigen Entwicklung die Bewusstseinsbildung im Rahmen der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit ist. Wenn die Wissensvermittlung dann noch auf so besondere Art und Weise wie mit der KIWAKA geschieht, dann ist es natürlich ideal. Elisabeth Brandstetter, Bildungsreferentin der Biosphärenregion, leitet das Projekt. Zusammen mit Gemeinde, Schule, sowie den Auftragnehmern Florian Stopfer und Floriane Kügler-Stopfer (Graphik und Umsetzung der Kinderwanderkarten) und Matthias Junger (Bau der Erlebnisstation) wurde die KIWAKA 1 ausgearbeitet. „Gemeinsam haben wir eine tolle Karte erstellt, die ein Anreiz für Kinder aus der Umgebung, aber auch Besucher sein soll, die Landschaft entlang des Wanderweges selbstständig zu entdecken“, so Elisabeth Brandstetter.

Weitere Kinderwanderkarten im Berchtesgadener Land sollen im Laufe des Jahres fertiggestellt werden.

Pressemeldung Biosphärenregion BGL

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert