Ausflugstipps

Grazi Man Bad Reichenhall

Staffelwettbewerb Mountainbike, Berglauf,Paragliding

Als einer der wenigen Wettkämpfe im Alpenraum mit Flugbeteiligung erfreut sich der Grazi Man seit fast zwei Jahrzehnten größter Beliebtheit – bei Sportlern und Zuschauern. Wie der große Bruder – der Dolomiten Mann – so wird auch der Grazi Man im Staffelmodus in mehreren alpinen Disziplinen ausgetragen.

Alpiner Dreikampf: Grazi Man
Alpiner Dreikampf: Grazi Man

Mountainbiker, Bergläufer und Paragleiter kämpfen gemeinsam im Team gegen Berg, Schwerkraft und Zeit.

 

Schnell. Spektakulär. Schweißtreibend.

Das Abenteuer Grazi Man beginnt für die etwa 180 Athleten mit dem Startschuss der Mountainbiker in Karlstein. Schon nach 20 Minuten Bergsprint und 400 kräftezehrenden Höhenmetern übergeben die ersten Mountainbiker an der Höllenbach Alm an ihre Teamkollegen, die Bergläufer. Schlagartig steilt sich nach 200 Laufmetern das Gelände stark auf. Während der 5 Kilometer zur Zwiesel Alm lässt die Strecke keine Verschnaufpause zu. Nach erschöpfenden 650 Höhenmetern erreichen die schnellsten Bergläufer nach 30 Minuten die Zwiesel Alm, von wo aus die Paragleiter den Wettkampf entscheiden werden.

 

Im Team gegen Schwerkraft und Stoppuhr.

Mit bis zu 60 Stundenkilometern jagen die Paragleiter dem Ziel entgegen. 5 Kilometer später und 1.000 Höhenmeter niedriger steht der Dreikampf kurz vor der Entscheidung: Bevor aber die Sieger des Grazi Man gekürt werden, müssen die Paragleiter inklusive ihrer kompletten Ausrüstung eine bis zu 200 Meter lange Laufstrecke im Sprint zurücklegen.

 

Am Samstag, den 23.8.2014, 10 Uhr

Der Grazi Man wird 2014 bereits zum 19. Mal ausgetragen. Das Teilnehmerfeld besteht aus Leistungs- wie auch Hobbysportlern, die sich mit Freunden und Bekannten zu Teams zusammenschließen. Die Anmeldung kann als Mannschaft (Mountainbiker + Bergläufer + Paragleiter), als Einzelstarter (alle Disziplinen werden alleine bewältigt) und als Einzelperson (Einzelmeldung: Sportler, die noch Mitstreiter für eine Mannschaft suchen) erfolgen. Der Veranstalter stellt in diesem Fall Team´s aus den Einzelmeldungen zusammen.

 

Ablauf des Wettkampfes und Anmeldung:

  • MASSENSTART MOUNTAINBIKER, OFFIZIERSHEIM / LANGE GASSE, KARLSTEIN, 473m NN: Die Mountainbiker eröffnen den Wettkampf mit dem Massenstart in Karlstein, Bad Reichenhall. Auf einer Strecke von etwa 6,5 Kilometern werden bergauf 400 Höhenmeter sowie 110 Höhenmeter in der Abfahrt überwunden. Vom Start am Offiziersheim geht´s zunächst flach ins Bruckthal auf den Jochbergweg. Dort steilt sich die Forststraße immer mehr auf und führt kräftezehrend vorbei an List-Anger-Hütte und Sieben Palven zum höchsten Punkt der Strecke, bevor es rasant hinabgeht zur Höllenbachalm – und zur Übergabe an den Bergläufer.

 

  • ÜBERGABE BERGLÄUFER, HÖLLENBACHALM, 789m NN: Nach der Übergabe kommen die Bergläufer dann gleich zur Sache – nach einem steilen Steig geht´s in gemäßigterem Gelände Richtung Jochberg bevor nach halber Strecke der kräfteraubende Anstieg über zahlreiche Stufen und Felsblöcke zur Zwiesel Alm beginnt und an den Paragleiter übergeben wird.

 

  • ÜBERGABE PARAGLEITER, ZWIESEL ALM, 1.386m NN: Nach erfolgter Übergabe durch den Bergläufer starten die Paragleiter (Tandempiloten können Ihren Bergläufer mit ins Tal nehmen) vom Startplatz an der Zwiesel Alm und fliegen etwa 5 Kilometer und 1.000 Höhenmeter talwärts Richtung Wendepunkt Weidewiese (W) bevor sie den Bolzplatz in Karlstein anvisieren. Dort warten die Landekreise auf zielgenaue Landung.

 

  • ZIELEINLAUF, BOLZPLATZ KARLSTEIN, 473m NN: Erstmal gelandet erwartet die Piloten – je nach Entfernung der Landung zum Landekreis – eine kürzere oder auch längere Laufstrecke, bevor Sie ins Ziel einlaufen und die Sieger des GRAZI MAN 2014 feststehen.

 

Anmelden könnt Ihr euch beim Gleitschirmclub Bad Reichenhall

Grazi Man 2014
Grazi Man 2014

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert