Berge

Kostenloses Nationalpark-Ferienprogramm

Naturdetektive, Märchenstunde und Bastelspaß im Nationalpark

Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Das Team der Umweltbildung des Nationalparks Berchtesgaden bietet nahezu täglich verschiedene Programme für Gäste und Einheimische jeden Alters an. Am Freitag, 10. August, beginnt um 10 Uhr das neue Kinder-Ferienprogramm „Basteln und Werken“ im Nationalpark-Haus am Franziskanerplatz in Berchtesgaden. Alle Kinder, die den Nationalpark „live“ im Gelände erkunden möchten, treffen sich ab sofort bis Anfang September jeden Mittwoch treffen um 10 Uhr an der Informationsstelle Hintersee („Klausbachhaus“) zu den „Naturdetektiven“. Als Jungforscher ausgestattet geht es dann auf Entdeckertour in den Nationalpark.

Ferienprogramm im Nationalpark Berchtesgaden
Ferienprogramm im Nationalpark Berchtesgaden

Umweltbildung hat Hauptsaison – kostenfreie Kinderprogramme

„Gerade in den Schulferien liegen uns Programme für Familien und Kinder besonders am Herzen“, verrät Nationalpark-Mitarbeiterin Andrea Heiß. „Die Murmeltierwanderung oder auch die Wanderungen mit Ziegen, Eseln und Haflingern sind bei unseren Gästen besonders beliebt“, weiß die Expertin für Umweltbildung im Nationalpark. Doch neben diesen bekannten und bewährten Programmen gibt es einige neue Angebote für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Zum Beispiel das Angebot „Märchen im Rindenkobel“ für die Jüngsten. Jeden zweiten Freitag am 03., 17. und 31. August jeweils um 10:00 Uhr treffen sich die Kinder mit ihren Eltern im Garten des Klausbachhauses, wo spannenden Geschichten die Zuhörer in eine fabelhafte Natur und in längst vergangene Zeiten entführen. Die Acht- bis Zwölfjährigen können sich jeweils freitags am 10. und 24.08. sowie am 07.09. beim „Basteln und Werken“ im Nationalpark-Haus in Berchtesgaden kreativ austoben. Am 10. August steht die Veranstaltung unter dem Motto „Kreatives aus Papier“. Jede Menge buntes Papier, Naturmaterialien, Kleber und Schere liegen bereit. Mit diesen Utensilien gestalten die Kinder bunte Postkarten, Bilderrahmen und kleine Fotoalben, um damit ihre Ferienerlebnisse und Schnappschüsse festzuhalten. Am 24. August basteln die Kinder mit Wolle und Filz und am ersten Mittwoch im September stehen die Werkstoffe Holz und Stein auf dem Programm.

 

Bei der Teilnahme an den Bastelprogrammen wird ein geringer Unkostenbeitrag von drei bis fünf Euro erhoben und eine Anmeldung im Nationalpark-Haus ist unter Rufnummer +49-8652-64343 oder im Internet unter www.nationalpark-berchtesgaden.de erforderlich. Die Teilnahme an den anderen Veranstaltungen des Wanderprogramms ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert