-
Hier ruht Jim Kraft
„May he rest in peace among the beautiful mountains“ – Mit diesen Worten wurde 1967 James „Jim“ Kraft am Bergfriedhof in Schönau beerdigt. Es war der letzte Wunsch des US-Colonel,…
-
Krippenfiguren, die zum Leben erwachen
Die Geschichten erzählende Barockkrippe in der Stiftskirche in Laufen Als ich vor 20 Jahren das erste Mal beim Aufstellen der um die 80 cm großen, voll beweglichen Figuren in der…
-
Besinnlichkeit
Zum Jahresende steht vielen der Sinn nach Besinnlichkeit. Dieses alljährlich wiederkehrende Bedürfnis hat heuer allerdings eine besondere Qualität. Zunächst einmal ist es durch den Wunsch getragen, dass in der hocherregten…
-
Die Berchtesgadener „Milliwagen“
Seit 75 Jahren holen Fahrer der Firma Maltan aus Schönau a. Königssee mit dem Milliwagen die Milch der Bauern im südlichen Berchtesgadener Land ab.
-
Geduld
Mit der Geduld ist es so eine Sache. Generell gilt es als Tugend, geduldig zu sein. Lässt sich aber etwas nicht mehr mit Geduld erdulden, kann es passieren, dass man…
-
Inseleffekt: Filmpreis für Jugendliche aus dem Berchtesgadener Land
Beim REC Filmfestival in Berlin zeichnete die Jury kürzlich den Film „Insekteffekt“ von Kilian Beierl, Tim Dinter und Emil Schwarzenbacher aus dem Berchtesgadener Land mit dem „Silbernen Clip“ aus
-
Herbstzeit
Wenn wir in Kürze wieder meinen, die Zeit anhalten und uns für eine Nacht eine Stunde „schenken“ zu können, sind wir im Herbst angekommen. Und der markiert nicht nur jene…
-
Almabtrieb von der Fischunkelalm
Am Samstag sind auch die letzten Kühe von den Almen im Berchtesgadener Land abgetrieben worden. Traditionell ist der Almabtrieb von der Fischunkelalm der letzte Almabtrieb in Berchtesgaden. Und dieser Almabtrieb…
-
„Klang und Stille geben einander die Hand“
Wenn Paul Freh im Salzheilstollen Berchtesgaden zum Konzert einlädt, ist dieses Zitat keine Plattitüde. Die einzigartige Atmosphäre tief drinnen im Berg, abgeschirmt von allen Umwelteinflüssen wie Staub, dem Gebrumm von…
-
Almabtrieb von der Schwarzbachalm: Sepp und Lieserl fahren hoam
Eigentlich wollten wir am Samstag unsere Tiere von der Alm nach Hause bringen, doch wegen des Wintereinbruchs haben wir den Almabtrieb um einen Tag auf Sonntag verschoben. Und das hat…