Kultur

Bartholomä Weihnacht

Die wohl besinnlichste Einstimmung auf Weihnachten

Um 16 Uhr starten die zwei Sonderboote der Königsseeschifffahrt an der Seelände in Schönau am Königssee zu einer der schönsten vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Region – es geht zum Kulturschmankerl Bartholomä Weihnacht auf die Halbinsel Hirschau. Wir begrüßen die Gäste am Bootsanlegesteg mit einem Geschenk der Berchtesgadener Handwerkskunst und bitten sie auf die Boote. Die Vorfreude der Anwesenden ist spürbar, als ich auf Höhe der Insel Christlieger zum Mikrofon greife und in einer kurzen Ansprache das Programm der heutigen Veranstaltung erläutere.

In der Wallfahrtskirche St. Bartholomä wird Michael Koller die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma in bayerischer Mundart lesen, musikalisch unterrahmt von den Stoabergsängerinnen und den Geschwistern Hallinger. Außerdem spielen auch die Dürrnberger Bläser – einen ersten Auftritt haben diese bereits auf dem Boot, aber dazu gleich mehr. Am Steuer des Bootes sitzt Gregor, Bootsbegleiter Hannes übernimmt das Mikrofon und erzählt den Gästen allerlei Wissenswertes rund um den See und die Berchtesgadener Alpen. Nach einer knappen halben Stunde stoppt Gregor das Boot, auch das uns nachfolgende Boot hält neben uns an. Hannes öffnet die Bootstüre und zwei der Dürrnberger Bläser nehmen Aufstellung gegenüber der Echowand – eine andächtige Stille breitet sich aus, die verschneiten Hänge rechts und links der Echowand glitzern in den letzten Sonnenstrahlen. Die Trompetenklänge erschallen und die Echowand wird ihrem Ruf gerecht. Andächtig lauschen wir dem Echo, das bis zu siebenmal erklingt.

Die Dürrnberger Bläser sind die ersten, die am Anlegesteg in St. Bartholomä das Boot verlassen. Sie stimmen neben der Wallfahrtskirche St. Bartholomä auf die Lesung der „Heiligen Nacht“ in der Kirche ein. Beeindruckt von der malerischen Landschaft – auf der Landzunge gegenüber zeigen sich zahlreiche Hirsche an der dortigen Futterstelle – und dem reizvollen Ensemble der Wallfahrtskirche mit dem Wirtshaus machen sich die Gäste auf den Weg zur Kirche.

Diese ist innen nur mit Laternen beleuchtet, auf den Sitzplätzen warten Decken. Nach dem Einnehmen der Plätze beginnt die Andacht – besinnlich, friedvoll und ergreifend, es ist wunderschön.


Nach der Andacht geleiten wir die Gäste in die historische Gaststätte St. Bartholomä. Bei leiser Hintergrundmusik der Geschwister Hallinger genießen die Gäste in festlichem Ambiente ihr 4-gängiges Menü mit Weinbegleitung.

Gegen halb neun machen wir uns auf den Rückweg mit den zwei Booten – völlige Dunkelheit liegt über dem See und die Stoabergsängerinnen begleiten die Rückfahrt mit berührenden Weihnachtsliedern. An der Seelände in Schönau angekommen verabschieden wir unsere Gäste, die beseelt und voller Weihnachtsstimmung den Heimweg antreten.

Die Bartholomä Weihnacht ist ein Fixpunkt im Programm der vorweihnachtlichen Veranstaltungen in Berchtesgaden. Der Kartenvorverkauf für Dezember 2024 startet im Februar auf berchtesgaden.de/kulturschmankerl

Ich bin neu hier. Und das sogar im doppelten Wortsinn. Als Zugereiste und Wiedereinsteigerin im Tourismus komme ich mit dem neugierigen Blick von außen. Die Menschen in Berchtesgaden haben es mir angetan, ich mag sie. Ich bewundere die Leidenschaft und die Verbundenheit der Einheimischen zu ihrer Heimat und ihren Traditionen. Das ist etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, das, was ich in Zukunft hier entdecken werde, auf diesem Blog zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert