Kultur

3. Philharmonisches Konzert „allegro“

Philharmonisches Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie
Philharmonisches Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie

Am Freitag, 24. April 2015 findet um 15:30 Uhr im Theater im Kurgastzentrum Bad Reichenhall das 3. Philharmonische Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie statt. Auf dem Programm stehen:

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Ouvertüre zu „Don Giovanni“

ENJOTT SCHNEIDER
Konzert für Violine und Orchester, URAUFFÜHRUNG

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

Ingolf Turban, Violine
Bad Reichenhaller Philharmonie
Dirigent: Hansjörg Albrecht

„allegro“ – rasch, munter, heiter, fröhlich ist das 3. Philharmonische Konzert der Bad Reichenhaller
Philharmonie überschrieben. Denn zwei der bekanntesten und beliebtesten Mozart-Ouvertüren – die zur Zauberflöte und zu Don Giovanni – und Ludwig van Beethovens schwungvolle 1. Sinfonie ergänzen sich mit der Uraufführung von Enjott Schneiders Konzert für Violine und Orchester „Augen der
Erde“ zu einem energiegeladenen Konzert der Extraklasse.

Der Titel des Violinkonzertes geht zurück auf ein Zitat des amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau „Ein See ist das Auge der Erde“. Deutschlands berühmtester Filmmusik- Komponist Enjott Schneider – Herbstmilch, Stalingrad und viele andere mehr – hat sich in Thoreaus Sinne von den „individuellen Kräften und Energien“ dreier Seen inspirieren lassen, die den Satzbezeichnungen ihre Namen leihen: Königssee, Mondsee und Gardasee. Das dem herausragenden Geiger Ingolf Turban in Freundschaft gewidmete Werk wird von diesem auch in Bad Reichenhall uraufgeführt.
Mozarts legendäre Ouvertüren zu Don Giovanni und der Zauberflöte bersten geradezu von Dramatik, aber eben auch strahlender Kompositionskraft und Musizierlust – allegro pur!

Beethovens 1. Sinfonie, 1800 unter seiner Leitung in Wien uraufgeführt, lässt deutlich seine Bindung an Haydn und Mozart erkennen und war von Anfang an ein großer Erfolg für den Komponisten. In diesem sinfonischen Erstlingswerk vereint Beethoven „Konvention“ und Revolution“. Zwar bewegt er sich auf dem Boden der tradierten Instrumentalmusik seiner Zeit, lässt aber bereits den klaren Willen erkennen, neue kompositorische Wege zu beschreiten. Ein Brückenschlag zwischen Hoch-und Spätklassik, der seine spätere Ausnahmestellung bereits ankündigt.

Karten sind online erhältlich unter: vibus.de

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert