Kultur

Almabtrieb über den Königssee

Almabtrieb-Koenigssee

Den Almabtrieb über den Königssee gibt es zwar schon seit Menschen gedenken und trotzdem ist heuer ein kleiner Traum wahr geworden. Ein malerischer Almabtrieb mit Almfest bei wunderbarem Wetter mit Musik, Standln, Regionalprodukten, Hofbräuhaus-Rosswagen und einer ganzen Gruppe namhafter Journalisten, die das alles fotografieren durften und deren Bilder am Wochenende schon fast um die ganze Welt gegangen sind…

Es war wunderbar, die leuchtenden Augen der Kinder auf der Schulter vom Papa zu sehen und so viele Einheimische, die stolz „ihren Almabtrieb“ besucht haben. Unser herzlicher Dank gilt zu aller erst unseren Almbauern der Saletalmen, die uns den Termin frühzeitig bekannt gegeben haben. Und dann natürlich der Königssee Schiffart und der TI Schönau am Königssee, die ein wirklich tolles Almfest organisiert haben, Gratulation!

Es macht einfach Freude, wenn unsere schönen Traditionen so autentisch gelebt werden und wenn wir diese wunderbaren Feste mit unseren Gästen teilen können.

Kleiner Tipp: am Samstag 10.10 fährt auch noch der Almbauer der Fischunkelalm seine Kühe über den See heim. Weitere Infos gibts auf der BGLT-Website

Euer StephanBGLT

Ich bin seit Januar 2009 Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus, wurde 1964 in München geboren, habe in Passau, Lissabon, Dublin und Berlin BWL studiert und danach 17 Jahre in Österreich gelebt. Beruflich war ich 20 Jahre im Internet-Marketing tätig, ab 2007 bin ich zum Tourismus (TVB Wilder Kaiser in Tirol) gewechselt und seit 2009 lebe und arbeite ich im Berchtesgadener Land. Der Tourismus entwickelt sich prächtig, die Wirtschaft floriert, die geografische Lange zwischen Chiemsee und Salzburg ist einmalig. Einen attraktiveren Lebensraum habe ich bisher noch nicht gefunden. Darum teile ich meine neuen Entdeckungen gerne mit Euch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.