Skitour zum Hirschkaser
Leichte Skitour zum Saisonbeginn
Endlich ist der Winter da: die Schneefälle der vergangenen Tage waren zwar nicht allzu ergiebig, aber für eine kleine Skitour aufs Hochschwarzeck reicht der Schnee allemal. Ich startete an der Alpenstraße und stieg zügig auf Richtung Hochschwarzeck, dabei kam an mehreren Stellen des Feldes schon Dreck zum Vorschein. Aber wenn man die Anzahl der Spuren betrachtet, wird klar, dass schon einige vor mir an diesem Wochenende diesselbe Tour machten. Am Hochschwarzeck angekommen überquerte ich die Skiabfahrt vom Hirscheck und ging auf dem speziell für Tourengeher ausgewiesenen Weg weiter in Richtung Hirschkaser. Wunderbar verschneit präsentierten sich hier die Bäume entlang der Strecke.

Herliches Panorama vom Hirschkaser
Oben angekommen sah ich mir noch kurz den Startpunkt des Hirscheckblitzes an, bevor ich am Hirschkaser einen warmen Tee zu mir nahm und das unverwechselbare Panorama am Hirschkaser genoss: Ein ganz merkwürdiges Licht verlieh den Bergen heute Nachmittag eine ganz eigenartige Atmosphäre (ich hoffe, meine Bilder können diese Stimmung halbwegs vermitteln).

Perfekt präparierte Piste am Hirscheck
Die Abfahrt war herrlich, trotz der geringen Schneeauflage haben die Pistenarbeiter der Hochschwarzeck Bergbahn eine tolle Piste präpariert.

Die Strecke zurück zur Alpenstraße, in Richtung Ramsau Ortsmitte, war schon recht verspurt, aber der Schnee war noch schön pulvrig und trocken.
Es war eine ideale erste Skitour der Saison,
Euer Sepp BGLT