Ausflugstipps

3. Philharmonisches Konzert 2012 "Sonne"

3. Philharmonisches Konzert 2012 "Sonne"
3. Philharmonisches Konzert 2012 "Sonne"

Freitag, 30. März 2012, 19:30 Uhr, Theater Bad Reichenhall
Samstag, 31. März 2012, 20: Uhr, Aula der Berufsschule Traunstein

Wer der Musik Jörg Widmanns zum ersten Mal begegnet, ist von ihrer Unmittelbarkeit und Intensität überrascht. Die Musik stürzt nicht selten wie ein Katarakt auf den Hörer ein, sie ist maßlos in ihrer überschäumenden Virtuosität oder in ihrer unendlichen Traurigkeit. (Markus Fein)
Fasziniert von Licht, Farbe, Perspektive, Proportion und ihren klanglichen Entsprechungen schuf der gebürtige Münchner Jörg Widmann, noch ohne zu wissen, dass dies zu einer ganzen Serie von Stücken führen würde, 2001 seine Lichtstudie (heute: Lichtstudie I) für Orchester.

Jörg Widmann: Lichtstudie für Orchester
Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Ingolf Turban Violine Dirigent: Christoph Adt

Von Beethoven, zentrale Figur der Klassischen Musik und Wegbereiter der Romantik, stammt das wohl bedeutendste Violinkonzert seiner Zeit: ergreifend schön, stilbildend für die gesamte Gattung der Solokonzerte und immer noch eine der ganz großen Herausforderungen für alle Geigenvirtuosen.
Nicht nur Beethovens immer stärkere Taubheit bestimmte sein Leben während der Entstehungszeit seiner 7. Sinfonie, überliefert sind aus dieser Zeit auch sein Liebesbrief an die „Unsterbliche Geliebte“ und sein Triumph über die sich abzeichnende Niederlage Napoleons. Was für eine Mischung!

In Bad Reichenhall findet ab 18.45 Uhr im 1. Stock des Theaters ein Einführungsvortrag zum Konzert statt.

Karten sind erhältlich an der Abendkasse und bei:
Tourist-Info Bad Reichenhall, Wittelsbacherstr. 15, 83435 Bad Reichenhall
Tel. + 49 (0)8651 606-151 – Fax + 49 (0)8651 606-133
Tourist-Info in der Wandelhalle Tel. + 49 (0)8651 606-286
Tourist-Info RupertusTherme Tel. + 49 (0)8651 606-738
Tourist-Info Bayerisch Gmain + 49 (0)8651 606-401
E-Mails an vorverkauf@bad-reichenhall.de
Karten online bestellen unter: www.bad-reichenhall.de

www.bad-reichenhaller-philharmonie.de
Die Bad Reichenhaller Philharmonie wird gefördert durch den Freistaat Bayern, die Stadt Bad Reichenhall, den Landkreis Berchtesgadener Land und den Bezirk Oberbayern.

 

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.