nicht kategorisiert

Presse Skitour am Hochschwarzeck

Vorbereitung zum Skitouren-Festival

Nur noch eine Woche, dann beginnt das 2. Berchtesgadener Land Skitouren-Festival. Als Vorbereitung hat Veranstalter Toni Grassl mit Pressevertretern heute eine Skitour zum Hirschkaser gemacht. Als Vertreter des Titelsponsors Berchtesgadener Land Tourismus GmbH habe auch ich die Tour begleitet. Neben den beiden rasenden Reportern Kathrin und Andrea der lokalen Presse, begleitete uns außerdem noch Hans von BGLand24.de mit der Videokamera. Zumindest als wir am Parkplatz Hochschwarzeck losgingen. Während wir uns dann durch den Wald auf den Weg machten, zog es Hans vor, die Sesselbahn zum Hirschkaser zu nehmen.

 

Skitour mit Bergführer Toni Grassl

Unser Führer Toni Grassl zeigte uns während des Aufstiegs an bestimmten Stellen immer die richtige Aufstiegstechnik Technik, um sicher und vor allem kraftsparend auf den Skiern den Berg zu bezwingen.

Presseskitour: Toni Grassl führt Reporter zum Hirschkaser
Presseskitour: Toni Grassl führt Reporter zum Hirschkaser

So meisterte auch die unerfahrenste Skitourengeherin unserer Gruppe den Aufstieg problemlos, etliche Spitzkehren und ein paar glatte und steile Stellen forderten zwar einiges an Kraftaufwand, doch mit Tonis Tipps wurden auch diese Schlüsselstellen überwunden.

 

Schlafen im Schnee bei der Biwak Nacht

Während unserer Skitour informierte uns Toni schon über Details des Skitouren-Festivals.

Aufstieg durch den Wald
Aufstieg durch den Wald

Die beiden Pressevertreterinnen waren besonders an der Biwaknacht am kommenden Freitag interessiert, schließlich nehmen auch die beiden teil und werden anschließend darüber berichten. Bei der Biwaknacht werden die Teilnehmer die Nacht unter freiem Himmel verbringen, lediglich ein Schlafsack von Mountain Equipment trennt die Biwakierenden von Schnee und Himmel. Ihr Biwak werden die Teilnehmer am Toten Mann aufschlagen!

 

Nach etwa einer Stunde, inklusive Fotopausen und Erklärungen, erreichten wir schließlich den Hirschkaser. Und siehe da: Hans war auch schon da und hatte seine Kamera schon aufgebaut und filmte uns auf den letzten Metern unseres Aufstieges. Über eventuelle Veröffentlichungen werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert