Ziegennachwuchs am Mitterweinfeld
Kleine Ziegen – erst ein paar Tage alt
Wer in den letzten Tagen auf der Berchtesgadener Soleleitung zwischen Nonntal und Doktorberg oder an der Lockstein-Kapelle unterwegs war, hat ihn vielleicht schon gesehen: Den Ziegen-Nachwuchs am Mitterweinfeld-Hof.

Unterwegs am Weinfeld und Lockstein
Unterhalb der Kirchleitn-Kapelle am Lockstein liegt das Gästehaus Mitterweinfeld mit seinem hauseigenen Streichelzoo. Gerne halten hier die Spaziergänger auf ihrem Weg oberhalb Berchtesgadens inne, um sich die Tiere anzuschauen. Besonders dann natürlich, wenn die Tier gerade Nachwuchs bekommen haben. So wie vor ein paar Tagen die Goaßen.

Gleich mehrere der großen Goaßen haben Nachwuchs bekommen, eine von ihnen sogar Drillinge, und so tummeln sich jetzt mehrere ganz kleine Ziegen im Streichelzoo des Ferienhofes. Besonders die Kinder sind natürlich hin und weg ob der geballten Niedlichkeit der kleinen Tiere.

Ein Streichelzoo am Soleleitungsweg
Die Versuchung ist groß, die Kleinen auf den Arm zu nehmen, auch wenn es nicht nötig ist: Wenn auch erst wenige Tage alt, sind die Goaßen putzmunter und tollen – ganz sicher auf ihren kleine Füßen stehend – umher.

Dieser kleine Geißbock turnt schon fleißig auf den Felsen umher, die Familie Brandner im Gelände aufgestellt hat: Scheinbar begnügt er sich nicht mit einem Dasein als gewöhnliche Hausziege, er will einmal ein Steinbock werden!

Wenn Ihr also das nächste Mal am Lockstein oder auf der Soleleitung in Berchtesgaden unterwegs seid und beim Mitterweinfeld vorbeikommt, passt auf, ob Ihr die kleinen Goaßen seht! Aber beeilt Euch, denn so liab und klein bleiben die Ziegen nicht lange!
Euer Sepp