nicht kategorisiert

Zwischen Spessart und Karwendel

TV-Tipp: Der BR in Anger

Dr. Georg Bayerle hat letzte Woche mit seinem Team die Zwillingsschwestern Steffi Koch-Klinger und Maria Koch-Ortner und ihre Familien besucht. Der BR zeigt den Zuschauern der Sendung Zwischen Spessart und Karwendel den Heimatort Anger, war bei einem Sonntagsausflug zum Familienskigebiet Götschen in Bischofswiesen dabei.

Die Koch Schwestern mit Kindern am Götschen © Dr. Georg Bayerle, BR
Die Koch Schwestern mit Kindern am Götschen © Dr. Georg Bayerle, BR

Das Team begleitetet Steffi Koch-Klinger mit Tourenskiern auf die Stoißeralm, den Hausberg der amtierenden Deutschen Meisterin im Skibergsteigen, der sich im schönsten Winterkleid präsentiert. Mari Koch-Ortner zeigt eines ihrer liebsten  Langlauf-Trainingszentren, den Aschauerweiher in Bischofwiesen.

 

Steffi Koch-Klinger und Maria Koch-Ortner

So einen Winter haben wir in Bayern schon lang nicht mehr gehabt, da werden Kindheitserinnerungen wach. An früher, wo man in den Alpendörfern gleich an der Haustür in die Skier gestiegen und losgezogen. Die Zwillingsschwestern Steffi Koch-Klinger und Maria Koch-Ortner sind auf einem Bergbauernhof in Anger im Berchtesgadener Land so aufgewachsen. Und dabei ist ihnen der Parallelschwung sozusagen von Geburt an mitgegeben worden. Bis in den Leistungssport und sogar die Kinder haben sie praktisch zeitgleich bekommen und damit sind die Parallelen noch nicht zu Ende. Die Bande der Koch-Schwestern ist durchaus ein Hingucker auf der Piste am Götschen über Bischofswiesen, wo der Papa immer Bergwachtdienst hatte und die blonden Zwillingsschwestern mitgenommen hat. Die Farbvorlieben der Familie bewegen sich zwischen lila und pink. Vier Kinder haben die Zwillingsschwestern zwischen zwei und vier Jahren und alle stehen schon auf den Skiern. Wie die Mütter vor 30 Jahren so sind sie wenn’s geht draußen und bewegen sich an der frischen Luft und im Schnee.

Skitour auf die Stoißer Alm © Dr. Georg Bayerle, BR
Skitour auf die Stoißer Alm © Dr. Georg Bayerle, BR

Die Stoißer-Alm ist in diesen Tagen eine Winterlandschaft aus dem Bilderbuch. Der 1300 Meter hohe Voralpengipfel ist der eigentliche Hausberg der amtierenden deutschen Meisterin im Skibergsteigen Steffi Koch-Klinger.

Winter auf der Stoisser-Alm © Dr. Georg Bayerle, BR
Winter auf der Stoisser-Alm © Dr. Georg Bayerle, BR

An diesem Traumtag mit zu Gnomen verzauberten Winterbäumen und Blick in die Berchtesgadener Alpen hat auch die 34jährige ein paar Augenblicke übrig für die Schönheit des Winters, an der sie sonst oft im Sprint vorbeimarschiert, wenn sie für den Jennerstier, das heimische Skitourenrennen trainiert, bei dem sie auch dieses Jahr wieder mitmachen will. Maria, die Schwester trainiert unterdessen im Langlaufzentrum am Aschauer Weiher mit Blick auf den Watzmann. Sie ist die zurückhaltendere der beiden, aber auch die, die sich durchbeißt, auch wenn der Körper eigentlich nicht mehr mag. So haben sie sich gemeinsam zu Spitzensportlerinnen am Berg entwickelt.

Skitouren Abfahrt von der Stoisser Alm © Dr. Georg Bayerle, BR
Skitouren Abfahrt von der Stoisser Alm © Dr. Georg Bayerle, BR

Heute hat sich das Trainingslager um den Familienhaushalt der beiden vergrößert und wen wundert’s, dass die Kinder auch schon so bewegungsaktiv sind wie ihre Mütter.

 

Am Samstag im Bayerischen Fernsehen

Der Beitrag über die Koch-Zwillinge aus Anger wird am Samstag, zwischen 18 und 18:45 Uhr (Beitrag ca. 15 Min.) in der Sendereihe Zwischen Spessart und Karwendel im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt!
Schaltet ein, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert