Ausflugstipps

Bob-Europacup: Team Lochner möchte zu Hause wieder siegen

Johannes Lochner und Joshua Bluhm © Dietmar Reker
Johannes Lochner und Joshua Bluhm © Dietmar Reker

Die Deutsche Post Eisarena Königssee startet ins neue Jahr vom 4. Bis 10. 01. 2016  mit dem sechsten Zweierbob– sowie dem vierten und fünften Viererbob-Europacup der Bobfahrer und Bobfahrerinnen. Europacupspitzenreiter Johannes Lochner möchte auf seiner Heimbahn die Siegesserie fortsetzen. Der 25-jährige Vizeweltmeister gewann alle drei Europacups bei denen er im Zweierbob in Winterberg und Altenberg bisher antrat. Trotz des Verzichts auf einen Start bei den Rennen Nummer vier und fünf im lettischen Sigulda führt der für den Bobclub Stuttgart startende Student die Europacupwertung vor den Heimrennen am 8. Januar 2016 an.

Lokalmatador Vizeweltmeister Johannes Lochner großer Favorit im neuen Jahr am Königssee
Auch im großen Schlitten siegte Lochner mit seinem Team bei allen drei bisher gefahrenen Europacups. Die Viererbob-Rennen am 9. und 10. Januar ab 10 Uhr am Königssee werden aus deutscher Sicht besonders interessant. Nach dem Spitzenteam von Johannes Lochner liegen  die Bobteams Christoph Hafer vom Bobclub Bad Feilnbach und Florian Wagner (BSR Rennsteig Oberhof) in der Gesamtwertung momentan auf Rang zwei und drei.

Bei den Frauen führt die Russin Aleksandra Rodionova aktuell die Europacupwertung an. Auf Rang zwei liegt die Berlinerin Mariama Jamanka, die allerdings inzwischen in den Weltcup aufgestiegen ist. Ranglisten-Dritte ist momentan Stephanie Schneider mit ihrem Team vom BSC Sachsen Oberbärenburg.

Zeitplan Bob-Europacup Königssee:
Montag, 4. Januar bis Donnerstag, 7. Januar 2016:  Bob-Training Europacup
Freitag, 8. Januar 2016, 10.00 Uhr: 6. Zweierbob-Europacup der Frauen und Männer
Samstag, 9. Januar 2016, 10.00 Uhr: 4. Viererbob-Europacup
Sonntag, 10. Januar 2016, 10.00 Uhr: 5. Viererbob-Europacup

Auf dem Bob-Europacup folgen dann vom 10. bis 15. Januar 2016 der Skeleton-Europacup und der Skeleton InterContinentalCup in der Eisarena am Fußes des Watzmanns.

Pressemeldung bsd 27.12.2015

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert