Michael Harles mit "seinem" Kaiserschmarrn auf der Stoißer Alm
Ausflugstipps

TV-Tipp: Stoißer Alm per E-Bike

Michael Harles mit "seinem" Kaiserschmarrn auf der Stoißer Alm
Michael Harles mit „seinem“ Kaiserschmarrn auf der Stoißer Alm

Michael Harles besucht Almen im Berchtesgadener Land – Teil 3: Die Stoißer Alm

Man kommt auch mit dem Radl auf eine Alm. Aber oben braucht man einen Kaiserschmarrn, fand Michael Harles. Den musste er bei seiner Radlwanderung für das BR-Fernsehen auf der Stoißer Alm selbst zubereiten. Eine Überraschung wie vieles andere, das ihm die drei Sennerinnen abverlangten.

Nach der Saletalm und der Bindalm besucht Michael Harles für die Sendung Wir in Bayern im Bayerischen Fernsehen eine dritte Alm im Berchtesgadener Land: Und zwar die Stoißer Alm auf dem Teisenberg im Rupertiwinkel. Und dieses Mal hat er wieder ein neues Transportmittel benutzt: Zur Saletalm ging’s mit dem Boot über den Königssee, zur Bindalm ging’s mit dem Almerlebnisbus und zur Stoißer Alm geht’s mit dem E-Bike. Moderator Michael Harles leiht sich an der Rupertustherme, dem größten Verleihzentrum für E-Bikes in Bad Reichenhall, ein Radl der Firma Movelo aus und radelt dann mit der Unterstützung des Elektromotors ganz gemütlich zur Stoißer Alm.

Michael Harles unterwegs zur Stoißer Alm
Michael Harles unterwegs zur Stoißer Alm

Die Stoiß, wie die Einheimsichen sagen, ist besonders bei Mountainbikern ein beliebtes Ziel und so ist Michael Harles in bester Gesellschaft. Oben an der Almhütte angekommen erwarten ihn bereits die drei Sennerinnen und spannen ihn gleich in der Küche in. Den weithin bekannten Stoißer Kaiserschmarrn muss er sich selbst zubereiten.

TV-Tipp: Der etwa 9-minütige Beitrag über die Radlwanderung zur Stoißer Alm wird am Donnerstag, den 21. September im Bayerischen Fernsehen in der Sendung Wir in Bayern zwischen 16:15 Uhr und 17:30 Uhr ausgestrahlt. Schaltet ein, euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • Klaus Hense

    Bindalm war klasse, zumal wir diese schon erwandert hatten. Sind nun gespannt auf den „Stoisser“- Beitrag. Danke, für solch schöne Sendungen!!! ? GEZ. Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert