Thomas Huber (51) - Bergsteiger, Kletterer und Abenteurer lebt mit seiner Familie bei Berchtesgaden © BR/Stefan Wiebel
Ausflugstipps

TV-Tipp: Thomas, der Huberbua

Thomas Huber (51) - Bergsteiger, Kletterer und Abenteurer lebt mit seiner Familie bei Berchtesgaden © BR/Stefan Wiebel
Thomas Huber (51) – Bergsteiger, Kletterer und Abenteurer lebt mit seiner Familie bei Berchtesgaden © BR/Stefan Wiebel

Lebenslinien – Thomas Huber – Bergsteiger, Kletterer und Abenteurer

Thomas Huber ist es gelungen, mit seinem Bruder Alexander die Leidenschaft fürs Bergsteigen zum Beruf zu machen. Trotz anhaltender sportlicher Erfolge, der Liebe zu seinen Kindern und einer glücklichen Ehe lastet auf ihm der Druck, das alles unter einen Hut zu bringen.

1966 im Chiemgau geboren, tritt Thomas Huber früh in die Fußstapfen seines bergbegeisterten Vaters.

Thomas Huber und sein Vater sind im Frühjahr 2017 für Lebenslinien noch einmal ihre erste gemeinsame schwierige Route gestiegen, die Südwand am Untersberg © BR/Malte Roeper
Thomas Huber und sein Vater sind im Frühjahr 2017 für Lebenslinien noch einmal ihre erste gemeinsame schwierige Route gestiegen, die Südwand am Untersberg © BR/Malte Roeper

Bergwandern ist Thomas zu wenig, je gewagter ein Aufstieg, umso mehr reizt er ihn. Er sucht sich erfahrene Kletterer, von denen er begierig lernt. Bald schließt sich ihm sein zwei Jahre jüngerer Bruder Alexander an. Nachdem Thomas in seiner Zeit als Student mit dem Versuch scheitert, ein Sporthotel zu eröffnen, tritt er die Flucht nach vorn an: Thomas und Alexander machen ihre Bergleidenschaft zum Beruf. Zusammen werden sie als „Die Huberbuam“ bekannt, unter anderem durch den Kinofilm „Am Limit“ (2007). Dabei geht es nicht mehr um Höhenrekorde, sondern um Geschwindigkeit und das Bezwingen extremer, noch unbegangener Routen.

Kaum ist der Schritt zum Profisportler vollzogen, wird Thomas Vater und muss fortan eine Familie mit dem von Sponsoren gut bezahlten Extremsport ernähren. Zwischen den Expeditionen gehen die Brüder immer wieder eigene Wege. Als Ausgleich zu dem Erfolgsdruck, der auf ihm lastet, singt Thomas in einer Heavy-Metal-Band und geht zum Base-Jumpen. Dieses äußerst gefährliche Hobby sieht seine Frau Marion mit großer Skepsis. Nun steht er mit Anfang fünfzig vor der Entscheidung, ob er noch einen Sprung riskieren soll.

TV-Tipp: Lebenslinien am 14. Mai um 22 Uhr im BR-Fernsehen

Regisseur und Autor Malte Roeper hat für das Magazin Lebenslinien im Bayerischen Fernsehen einen 45 minütigen Film über Thomas Huber gedreht und ihn dazu in Berchtesgaden besucht.

Autor Malte Roeper (links) und sein Team bei Dreharbeiten zu "Lebenslinien" über den Bergsteiger und Abenteurer Thomas Huber © BR/Olga von Plate
Autor Malte Roeper (links) und sein Team bei Dreharbeiten zu „Lebenslinien“ über den Bergsteiger und Abenteurer Thomas Huber © BR/Olga von Plate

Dreharbeiten zu "Lebenslinien" über Thomas Huber. Er hat soeben mit seinem 78-jährigen Vater noch einmal die Südwand am Untersberg bestiegen. Links:Regisseur Malte Roeper und Team © BR/Olga von Plate
Dreharbeiten zu „Lebenslinien“ über Thomas Huber. Er hat soeben mit seinem 78-jährigen Vater noch einmal die Südwand am Untersberg bestiegen. Links: Regisseur Malte Roeper und Team © BR/Olga von Plate
Thomas und seine Frau Marion in der Musik-Kneipe Kuckcuksnest in Berchtesgaden, wo sich die beiden kennen gelernt haben © BR/Stefan Wiebel
Thomas und seine Frau Marion in der Musik-Kneipe Kuckucksnest in Berchtesgaden, wo sich die beiden kennen gelernt haben © BR/Stefan Wiebel
Die Vermarktung seiner gewagten Kletter-Expeditionen und Sponsorenverträge stellt die wirtschaftliche Basis des Abenteurers Thomas Huber dar. © BR/Christian Baudissin
Die Vermarktung seiner gewagten Kletter-Expeditionen und Sponsorenverträge stellt die wirtschaftliche Basis des Abenteurers Thomas Huber dar. © BR/Christian Baudissin
Thomas Huber, der ältere des bekannten Bergsteiger-Brüdegespanns "Die Huberbuam", lebt auf dem schmalen Grat zwischen der Leidenschaft fürs Abenteuer und der Verantwortung für seine Frau und seine drei Kinder © BR/Stefan Wiebel
Thomas Huber, der ältere des bekannten Bergsteiger-Brüdegespanns „Die Huberbuam“, lebt auf dem schmalen Grat zwischen der Leidenschaft fürs Abenteuer und der Verantwortung für seine Frau und seine drei Kinder © BR/Stefan Wiebel

Der Beitrag „Thomas, der Huberbua“ wird am Montag, den 14. Mai 2018 um 22 Uhr im Bayerischen Fernsehen in der Reihe Lebenslinien gesendet! Schaltet ein, Euer Sepp

Übrigens: Ihr könnt den Beitrag auch in der Mediathek anschauen!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert