Gestrickte Tracht in dem neuen Heft von Gundi Wendlinger
Kultur

Gestricktes mit viel Heimatgefühl

Gestrickte Tracht in dem neuen Heft von Gundi Wendlinger
Gundi Wendlinger mit ihrem tollen Trachtenheft.

Gundi Wendlinger, Inhaberin der Woll-Oase in Berchtesgaden hat ein neues Trachtenstrickheft herausgegeben. Es enthält 27 Modelle für die ganze Familie. Von den Wadlstrümpf bis zum modischen Kapuzenjanker findet sich für jeden etwas in dem toll aufgemachten Heft. Traditionell und modern ist die Devise der begeisterten Strickerin.

Gestrickte Tracht für jeden.
Gestricktes für die ganze Familie findet sich in dem neuen Trachtenheft.

Zwei Trachtenstrickhefte hat Gundi Wendlinger schon zusammen mit der Wollfirma Lana Grossa gestaltet. Ihr neuestes Heft hat sie nun ganz alleine produziert. Von der Auswahl der Modelle bis zum Fotoshooting und der grafischen Gestaltung hielt sie alle Fäden in der Hand. Sie konnte das ansprechende Heft nach ihren Vorstellungen realisieren. 

Das merkt man gleich beim ersten Durchblättern. Es schaut eher wie ein Magazin aus, mit lebendigen und stimmungsvollen Fotos, auf denen einheimische Models die gestrickten Teile zeigen. Die Fotografien sind in Berchtesgaden entstanden, im Auerdörfl und Salzberg. Auf dem Cover lacht einem eine fröhliche Familie entgegen und gibt dem Heft ein unverwechselbares Gesicht.

Tracht ist etwas Lebendiges. Darum habe ich sie den Anforderungen der Zeit angepasst. Meine Trachtenmodelle verbinden die Tradition mit der heutigen Welt“, sagt Gundi Wendlinger. Die coolen Kapuzenjacken sind dafür ein gutes Beispiel.

Hier kann man ein Blick in das Heft werfen.

Neben wunderschönen Dirndljacken finden sich schicke Janker für den Herren, und auch die ganz Kleinen können stilecht bestrickt werden. Der kuschelige Strampelsack mit Zopfmuster und natürlich mit passenden Hirschhornknöpfen in traditionellen Farben wird sicher ein Klassiker. Ein Jahr lang hat Gundi Wendlinger an dem Heft gearbeitet. „Ich bin meinen Mitstrickerinnen dankbar, die fleißig geholfen haben, alle Modelle so akkurat zu stricken.“ Sichtlich stolz ist die Wolladenbesitzerin, dass das Heft rechtzeitig zur Wintersaison fertig geworden ist. „Es ist unglaublich, an was man alles denken und wie viele Entscheidungen man treffen muss, um so ein Heft hin zu bekommen.“ Doch jetzt hält sie es in den Händen und freut sich schon darauf, wie die Strickerinnen ihre Trachtenmodelle umsetzen werden. Die Strickanleitungen hat sie professionell ausarbeiten lassen. Sie plädiert jedoch für einen lockeren Umgang mit den Anleitungen. „Man soll sich nicht sklavisch daran halten. Ganz wichtig ist, die angegebene Maschenprobe mit den passenden Nadeln durchzuführen, damit alles am Ende passt“, gibt sie den Tipp. Für das nächste Heft hat Gundi Wendlinger schon ganz viele neue Ideen. „Aber zunächst plane ich ein reines Kinderheft“, verrät sie.

Das Heft ‚Trachten‘ kostet 7,95€ und ist in der Woll-Oase, Am Mühlbach 6 in Berchtesgaden, Tel 08652 6556550 oder online erhältlich.

Natürlich erhält man in der Woll-Oase alle benötigte Wolle in großer Auswahl.

Servus und bis bald! Christoph

Wenn Christoph Merker nicht gerade Bücher in der Bücherstube in Berchtesgaden verkauft oder für die regionalen Zeitungen als Reporter unterwegs ist, sitzt er vor seiner Staffelei und malt. Oder er werkelt in seinem kleinen Garten und manchmal kann man ihm auf seiner Lieblingslaufstrecke, dem Königsseer Fußweg, etwas außer Atem antreffen.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert