Kultur

2. Philharmonisches Konzert 2014

„Bewegen“

Am Freitag, 28. Februar 2014, 19:30 Uhr im Theater im Kurgastzentrum Bad Reichenhall findet das 2. Philharmonische Konzert der Bad Reichenhaller Philharmonie unter dem Motto „Bewegen“ statt. Auf dem Programm stehen:

 

BERND REDMANN
“Skandal” – URAUFFÜHRUNG

 

PETER I. TSCHAIKOWSKY
Rokoko-Variationen op. 33
für Violoncello und Orchester

 

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 56 “Schottische”

 

Julius Berger, Violoncello
Dirigent: Christoph Adt


Musikwissenschaftler Bernd Redmann

Die Werke des vielfach ausgezeichneten Komponisten und Musikwissenschaftlers Bernd Redmann bestechen durch ihre klangliche Vielfalt, ihre Ausdrucksstärke und ihren instrumentalen Reichtum. Nach der beeindruckenden Uraufführung von “Chimäre” im Jahr 2013 mit der Bad Reichenhaller Philharmonie erklingt zum zweiten Mal ein Werk des Münchner Professors erstmalig im Theater des Kurgastzentrums. Julius Berger interpretiert auf seine unnachahmliche Weise Tschaikowskys berühmte Rokokovariationen. Der weite Tonumfang und der ganze Klangreichtum des Violoncellos kommen in diesem vielfach gerühmten Konzertstück zum Ausdruck wie nur selten.

 

Virtuos und berührend zugleich gewährt das “starke Stück” (Bayerischer Rundfunk) einen Blick zurück in eine “längst versunkene Welt” voller Emotionen. Mendelssohns 3. Sinfonie zeugt neben der Hebriden-Ouvertüre von den starken Eindrücken, die der Besuch der britischen Inseln und Schottlands bei dem damals 20-jährigen hinterlassen hat. Ihre urwüchsige und romantische Kraft hat von Anfang an die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Lichte Bögen lassen Landschaften vor dem inneren Auge entstehen, kraftvolle Melodien spiegeln Menschen und Natur. Von allen fünf Sinfonien hat sich Mendelssohn am längsten mit der “Schottischen” beschäftigt – vielleicht ist sie deshalb zu einer seiner bewegendsten und ausdrucksstärksten geworden.

 

Bad Reichenhaller Philharmonie
Salzburger Straße 7
83435 Bad Reichenhall
T. +49 (0) 8651 – 762 80 80
F. +49 (0) 8651 – 762 80 820
kontakt@philharmonie-reichenhall.de
www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert